Auflistung Pädagogische Hochschule nach Autor/Autorin "Garrote, Ariana"
Anzeige der Einträge 1-17 von 17
-
Academic achievement and social interactions: A longitudinal analysis of peer selection processes in inclusive elementary classrooms
Garrote, Ariana (2020-02-06)Frontiers in Education01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Agora: Berufswahl
Garrote, Ariana; Ramseier, LukasJugendliche müssen bei unvollständigen Informationen einen Beruf auswählen, was langfristige Konsequenzen hat. Sie brauchen daher Unterstützung von Eltern, Lehrpersonen und Berufsberater. In diesem Kommunikationsprojekt ...00 - Projekt -
Akzeptanz von Indikatoren zur Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen durch Lehrpersonen der Zyklen 1 bis 3 im Kanton Zug – Schlussbericht
Tulowitzki, Pierre; Garrote, Ariana (2021-09-29)Das Amt für gemeindliche Schulen des Kantons Zug lancierte ein Projekt zur Entwicklung von zyklusspezifischen Indikatoren, die Lehrpersonen bei der Förderung und Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen unterstützen ...05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
Effects of teacher feedback behavior on social acceptance in inclusive elementary classrooms: Exploring social referencing processes in a natural setting
Wullschleger, Andrea; Garrote, Ariana; Schnepel, Susanne; Jaquiéry, Lea; Moser Opitz, Elisabeth (2020-01)Contemporary Educational Psychology01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Erfassung von mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter mit MARKO-D
Garrote, Ariana; Moser Opitz, Elisabeth (2020)DiagnosticaIn dieser Studie wurde der Test MARKO-D (Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter–Diagnose) mit einer Stichprobe von Kindern aus der deutschsprachigen Schweiz ( N = 555) im ersten und zweiten Kindergartenjahr erprobt ...01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Fernunterricht während der Coronavirus-Pandemie: Analyse von Herausforderungen und Gelingensbedingungen
Garrote, Ariana; Neuenschwander, Markus; Hofmann, Jan; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith; Prieth, Vanessa; Rösti, Ilona (2021-03-26)Die Coronavirus-Pandemie führte von März bis Mai 2020 zum Unterbruch des Präsenzunterrichts an allen Schulen der Schweiz und dem notfallmässigen Bedarf, Fernunterricht durchzuführen. Um diese besondere Situation zu analysieren ...05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht -
Kompetenzvielfalt
Garrote, Ariana (2021-12)Bündner Schulblatt01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Longitudinal Changes in Swiss Adolescent’s Mental Health Outcomes from before and during the COVID-19 Pandemic
Ertanir, Beyhan; Kassis, Wassilis; Garrote, Ariana (2021-12-02)International Journal of Environmental Research and Public HealthThis study aimed to explore changes in mental health outcomes (depression, anxiety, home, and school stress) from before the first COVID-19 wave (autumn 2019) to the later stages of the same wave (autumn 2020) in a sample ...01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Modifying Biased Teacher Expectations in Mathematics and German: A Teacher Intervention Study
Neuenschwander, Markus; Mayland, Camille; Niederbacher, Edith; Garrote, Ariana (2021-04-06)Learning and Individual DifferencesStudents’ migration backgrounds and low socioeconomic status can bias teacher expectations of student achievement in mathematics and German. The main goal of this intervention study was to inform, raise awareness, and ...01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
SBFI - TRAIL
Garrote, Ariana; Bach, Manon; Carli, ManuelJugendliche mit tiefen intellektuellen Leistungen und/oder Verhaltensproblemen haben grössere Schwierigkeiten als andere Jugendliche, einen qualifizierenden Ausbildungsplatz (Ausbildung EFZ, EBA) zu finden (Pool Maag, ...00 - Projekt -
Social acceptance in inclusive classrooms: The role of teacher attitudes toward inclusion and classroom management
Garrote, Ariana; Felder, Franziska; Krähenmann, Helena; Schnepel, Susanne; Sermier Dessemontet, Rachel; Moser Opitz, Elisabeth (2020)Frontiers in EducationSocial acceptance is vital to students’ development. Being rejected by classmates can result in negative socio-emotional and academic outcomes. Finding relevant factors to be able to effectively support student social ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
The social relationships of students with intellectual disabilities in inclusive classrooms
Garrote, Ariana; Moser Opitz, Elisabeth (2021)Empirische SonderpädagogikSocial relationships with peers are very important for the development of all children. However , studies show that learners with special educational needs have greater difficulties in forming social relationships with ...01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Teacher expectations and parental stress during emergency distance learning and their relationship to students’ perception
Garrote, Ariana; Niederbacher, Edith; Hofmann, Jan; Rösti, Ilona; Neuenschwander, Markus (2021-09-17)Frontiers in PsychologySchool closures in spring 2020 caused by the COVID-19 pandemic were an unprecedented and drastic event for students, parents, and teachers. The unplanned adaptation of classroom instruction to emergency distance learning ...01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Teachers’ expectations of students’ academic achievement levels as a predictor of student social outcomes
Neuenschwander, Markus; Garrote, Ariana (2022-08-24)06 - Präsentation -
TRAIL – Transition in die Berufslehre / Transition vers l’apprentissage
Neuenschwander, Markus; Garrote, Ariana; Carli, Manuel; Bach, ManonNach dem strategischen Leitziel der EDK sollten jedes Jahr 95% der Schüler*innen einen Bil-dungsabschluss der Sekundarstufe II erreichen. Allerdings sind nicht alle Jugendlichen nach der 9. Klasse in der Lage, den Übergang ...00 - Projekt -
Wie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht während der COVID-19 Pandemie erklären – eine mehrperspektivische Analyse
Neuenschwander, Markus; Niederbacher, Edith; Garrote, Ariana (2022-07-04)Zeitschrift für BildungsforschungDie COVID-19 Pandemie führte im Frühling 2020 zu einer unerwarteten flächendeckenden Unterbrechung des Präsenzunterrichts in allen Schulen der Schweiz und zur Einführung von Fernunterricht. Durch die Verlagerung des ...01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift -
Wie Familienmerkmale und Lernverhalten von Schüler*innen den Effekt von Herkunft auf den Lernzuwachs im Fernunterricht, während der Covid-19-Pandemie erklären – eine mehrperspektivische Analyse
Neuenschwander, Markus; Garrote, Ariana; Niederbacher, Edith (2022-09-13)06 - Präsentation