• Das Exponat als Ausdrucksform kindlicher Bildung 

      Schumann, Svantje; Favre, Pascal; Schmid, Pit (2016)
      Museen und Ausstellungen als ausserschulische Lernorte
      Museen sind wichtige Akteure in der Bildungslandschaft. Dabei kommt dem Museumsobjekt als Ausstellungselement und Lehr‐/Lernmittel eine Schlüsselrolle zu. In einer Untersuchung wurden Kinder einer Primarschulklasse zunächst ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • Forschend-entdeckendes Lernen 

      Favre, Pascal; Bäumler, Esther (2016)
      Naturwissenschaftsdidaktische Perspektiven. Naturwissenschaftliche Grundbildung und didaktische Umsetzung im Rahmen von SWiSE
      Gemäss Lehrplan 21 sollen schulische Lernumgebungen Gelegenheit dazu bieten, „sich mit Fragen und Sachen forschend-entdeckend zu beschäftigen […]“ (EDK, 2014, S.5). Der Artikel zeigt theoretische Aspekte des didaktischen ...
      04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
    • parkstark. Bildungsverantwortliche von Naturpärken entwickeln Unterrichtseinheiten 

      Favre, Pascal; Bäumler, Esther; Abbas, Laura; Tempelmann, Sebastian (2017)
      Die Publikation unterstützt Naturpärke dabei, fachdidaktisch fundierte, lehrplanbasierte und an der nachhaltigen Entwicklung orientierte Unterrichtseinheiten für Primarschulklassen zu entwickeln und sie auf ihre Wirksamkeit ...
      02 - Monographie