Auflistung Institut Sekundarstufe I und II Nach Thema "780 - Musik"
Anzeige der Einträge 1-20 von 32
-
500 miles - ein Song, der uns auf viele Züge aufspringen lässt
(2017)Babylonia01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
A Critical, Design Driven Approach to New Interfaces for Music Education
(2015-04)Proceedings of RIME 2015, The 9th International Conference for Research in Music EducationOver the last years, smartphones and tablets have become attractive and ubiquitous platforms for sound and music applications, popularizing new ways of creating and manipulating digital sound. According to Krebs, founder ...04B - Beitrag Konferenzschrift -
Baba Uslender. Swiss-German Hip-Hop between Ethno-Comedy and Gangsta-Rap
(2016-06-17)Entgegen dominant-gesellschaftlichen aber auch wissenschaftlichen Prämissen finden sich in den letzten Jahren zunehmend junge Künstler (mehrheitlich Männer), die im Internet und darüber hinaus für Aufmerksamkeit sorgen ...06 - Präsentation -
Baba Uslender: Conquete d'un pouvoir d'agir et "gentrification musicale"
(2018)Sociograph01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Baba Uslender: Conquete d'un pouvoir d'agir et «gentrification musicale»
(2018)La musique en suisse sous le regard des sciences socialesLuca Preite revient sur le cas de secondos issus de l’immigration balkanique. En s’appuyant sur le cas du rappeur Baba Uslender, il décrit comment la musique sert d’espace d’expression pour ces jeunes.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Basic Voice Check – a Diagnostic Tool for the Singing Class
(2020)Advancing music education through assessment: Honoring culture, diversity, and practice – Selected papers from the 7th International Symposium on Assessment in Music EducationAlthough singing has long been the most important part of general music education in Switzerland, there are big differences in the quality of music teaching at the lower secondary school. The basic voice check was conceived ...04B - Beitrag Konferenzschrift -
Basischeck Voice – a Diagnosis Tool
(2017)The «Basic Check Voice» gives information about the student's vocal condition. It serves as a diagnostic tool to improve the teaching preparation and to provide individualized feedback from teacher to student. It is meant ...06 - Präsentation -
Beurteilen als längerfristiger Assessment-Prozess im Fach Musik am Beispiel Singen
(2020-01-18)Das Beurteilen von Gesang auf der Sekundarstufe 1 wird meist noch als "Vorsingen" durchgeführt. Im Referat wird ein Gegenentwurf vorgestellt, welcher einen ganzheitlichen Assessment-Prozess von der Diagnose, über die ...06 - Präsentation -
-
CLIL Musik: Fremdsprache und Musik im Content and Language Integrated Learning (CLIL)
(2019)Musik im Fremdsprachenunterricht04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Computational Music Thinking - Using End-User Programming to Explore Musical Creation in a STEAM-oriented Integrated Music Education Setting
(2016-07)Proceedings of ISME 2016Computers have not only changed the way we live and work, but also how we create and consume music. Music software and apps are nowadays widespread in music education (Bauer, 2014). But the potential of the computer as ...04B - Beitrag Konferenzschrift -
Content and Language Integrated Learning (CLIL) Musik - ein Plädoyer trotz Herausforderungen in der Praxis
(2018)Babylonia01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung -
Ein OER-Lehrmittel für das Fach Musik
(2020-03-07)Das OER-Lehrmittel ist konzeptionell vier Elementen verpflichtet: Erstens sind einzelne Kapitel als Aufgabensets nach Luthiger et al (2018) gestaltet, zweitens ist es das Ziel, dass im Musikunterricht mehr Wert auf ...06 - Präsentation -
Eine Kartographie von Unterrichtsvorstellungen von Musiklehrpersonen – Interviewstudie zum Singen im Musikunterricht
(2018-11-16)Untersuchungen zum Singunterricht auf der Sekundarstufe 1 im deutschsprachigen Raum sind rar. Erste Versuche, das fachdidaktische Wissen im Musikunterricht und damit auch im Bereich Singen messbar zu machen, wurden in der ...06 - Präsentation -
Exploring Computational Music Thinking in a Workshop Setting with Primary and Secondary School Children
(2017-08)Audio Mostly - Conference on Interaction with SoundMotivated by the essential role of music in children’s lives, the potential of sound as sensory modality, and the importance of teaching Computational Thinking, there is great pedagogical potential in the integration of ...04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift -
Feedback as a driving force behind a self-learning environment
(2016-07)Singing is an essential part of music teaching in most countries. Nevertheless, in many schools the singing does not take place or then with a poor quality. Martin Ashley locates in his new book «Singing in the Lower ...06 - Präsentation -
Gefahr oder Chance? Förderung fachfremder Kompetenzen im Musikunterricht
(2016)Helveticum01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin -
Improve musical learning using iPads in the music lesson
(2016-07)Do iPads help to improve the quality of music lessons? Do students have a benefit in terms of their musical learning? Two apps have been tested and were placed in relation to traditional teaching. The first test had a ...06 - Präsentation -
Lern- und Testaufgaben in der fachwissenschaftlichen Ausbildung von Lehrpersonen für das Fach Musik auf der Sekundarstufe 1
(2015)Das Erlernen von musikalischen Fertigkeiten wird in der «Music Learning Theory» von Edwin E. Gordon mit der Fähigkeit zur Audiation beschrieben. Dies kann mit «Denken in Musik» umschrieben werden und geht über manuelle ...06 - Präsentation -
Lernumgebungen für das Schulfach Musik
(2018-05-31)www.lernumgebungen.chAuf der Webseite werden entlang der Bereiche des LP21 in verschiedenen Kapiteln Aufgabenstellungen für das Schulfach Musik angeboten. Ein besonderer Fokus wird daraufgelegt, methodische Settings für verschiedene Sozialformen, ...10 - Elektronische-/ Webpublikation