Invar- Torre Hollaus Bilder, die aus dem Rahmen fallen 9 11 Eine erste Begegnung mit der Malerei von Fabian Treiber gleicht einem unvermittelten Sprung ins kalte Wasser; oder eher einem Gestossenwerden, denn man wird von diesen Bildern förmlich „angerempelt“. Der Betrachter sieht sich mit irritierenden Bildwelten konfrontiert, in denen nichts zu passen scheint, aber letztlich alles stimmt. Zu Beginn der Begegnung deutet noch nichts darauf hin, dass der Betrach- ter im Dialog mit diesen Bildern so rasch die Kontrolle und visuell gewisser- massen den Boden unter den Füssen verliert. Fabian Treiber malt im erweiterts- ten Sinne Stillleben, Interieurs und Genreszenen in Innen- und Aussenräumen und knüpft damit an traditionelle Bildgattungen in der Kunstgeschichte an. Sach- lich und nüchtern gehaltene Titel von umfangreichen Werkgruppen wie Common Things (2016), Pots oder Chula Vista (beide 2017/18) oder Einzelwerken wie Afterparty, Honey, Room with a View (alle 2018) suggerieren Bekanntes und Banales, leicht zu Übersehendes, kaum Spektakuläres oder Überraschendes. Schnell stellt man allerdings fest, dass uns der Künstler in abstrahierte Bildwelten führt, in denen nur noch wenige Dinge vertraut, verlässlich oder „normal“ wirken. Die dargestellten Objekte, Perspektive und Raum werden geradezu subversiv in Szene gesetzt. Die gewohnte Perspektive ist am Kippen, die Ge- setze der Schwerkraft scheinen inexistent, die Bildgründe (Vorder-, Mittel- und Hintergrund) verzahnen sich zu einer instabil wirkenden Fläche. Das ganze Bildgefüge scheint sich in einer folgenreichen Transformation, in einem Zu- stand von Anarchie zu befi nden, der zunächst Instabilität und Unsicherheit erzeugt. Die Dinge müssen sich erst wieder fi nden und verorten. Die gewohnte, auf Wiedererkennen ausgerichtete Wahrnehmung der Welt, die uns umgibt, muss neu ausgerichtet und scharf gestellt werden. Der Begri der abstrakten Figuration mag sich als eine Art roter Faden durch die Kunst von Fabian Treiber ziehen. Eine reine, von einem konkreten Objekt oder Thema losgelöste Abstraktion oder eine nur auf ästhetische, gestische E ekte abzielende Malerei ist für ihn genauso wenig von Interesse wie eine deskriptiv-illustrative, illusionistische Darstellungsweise. Abstraktion bedeutet bei Fabian Treiber stets ein präzises methodisches Befragen dessen, was wir als „Wirklichkeit“ bezeichnen, und der Spuren, die wir in unserer Umgebung hinterlassen. Die Bildmotive sind folglich zumeist an die uns bekannte Welt gekoppelt. Betrachtet man den bisherigen Scha ensverlauf chronologisch, dann zeichnet sich bereits in den wenigen Scha ensjahren sowohl aus künst- lerischer als auch aus kunsthistorischer Sicht eine geradlinige wie kompromiss- lose Entwicklung ab. Werkentwicklung Frühe Arbeiten aus den Jahren 2013 bis 2015 orientieren sich in Komposition und Gestik noch an einer konstruktiv-geometrischen, gegenstandslosen Abstrak- tion, so zum Beispiel die Werkgruppe der Tracks (2014) wie auch die parallel dazu entstehenden Malereien, in der einzelne, zuweilen kräftige Farben wie Mischtöne miteinander in Dialog gesetzt werden. Für einige dieser Werke be- nutzt Fabian Treiber Fundstücke als Bildträger: Faserplatten oder Hartholz- bretter in verschiedenen Formaten, die deutliche Spuren vorangegangener Tätigkeiten aufweisen. In diesen Werken greift der Künstler sowohl auf präzise geometrische Formen und Versatzstücke wie Kreise, Dreiecke oder Ellipsen als auch auf gegenstandslose Formfragmente zurück, die sich wie zufällig oder selbständig frei zu einem organischen Bildgefüge konkretisieren. Die mal opak, mal transparent aufgetragenen Farbtöne ebenso wie bereits vorhandene Farbreste und einzelne, isoliert bleibende oder sich miteinander Invar- Torre Hollaus Pictures that don’t quite fi t the frame B ild e r , d ie a u s d e m R a h m e n f a lle n 10 ● bezeugen wollen. Fabian Treiber scha t bewusst überdrehte Kompositionen, Bilder, die aus dem Rahmen herkömmlicher Ordnungen und Gewissheiten fallen. Die Bilder wirken nicht nur von Farbe, sondern auch von persönlichen Erlebnissen, Erinnerungen und Emotionen des Künstlers gesättigt. Durch die verfremdete Darstellungsweise wird allerdings jede subjektive Referenz und Geste getilgt. Anstatt eine bestimmte emotionale oder mentale Stimmung oder ein spezifi sches Ereignis illusionistisch abzubilden oder zu erzählen, wird dieser Zustand gewissermassen in die Wirkungskraft der Malerei und der Farbmaterie übertragen. Dieser Aspekt wird zu einer zentralen Komponente dieser Bilder. Technik und Prozess Parallel zur motivischen Veränderung entwickelt sich das Werk von Fabian Treiber auch technisch und malerisch signifi kant weiter. 1 Der farbliche und maleri- sche Eindruck ist ein entscheidender Faktor in der Auseinandersetzung mit seinen Bildern. Für seine Leinwandarbeiten verwendet er bevorzugt einen dünnen, feinmaschigen Sto (ca. 160g Grammatur), der eine kaum sichtbare Webstruktur aufweist und der nicht grundiert wird. Die Poren des Sto s blei- ben so länger saugfähig, sozusagen o en für zahlreiche, mehrschichtige, dünne Farbaufträge. Die Leinwand kann auf diese Weise auch von der Rückseite be- arbeitet werden. Für jedes Bild legt sich der Künstler drei bis vier, sehr fl üssige, hochpigmentierte Grundfarben zurecht, die mit breiten Pinseln in mehr- maligen Vorgängen aufgetragen werden. Der Sto wird regelrecht mit Farbe getränkt, so lange, bis die Poren geschlossen sind. Dieses technisch anspruchs- volle Vorgehen erklärt die charakteristische organisch-physische Wirkung von Fabian Treibers Malerei: Die tief saturierten Farbtöne und -schichten wirken leicht, sinnlich, durchlässig und atmend und kommen dabei ohne rein material- ästhetische Aspekte aus. In einem nächsten Schritt werden mit Airbrushpistolen grafi sche Zeichen auf Acryl- und Tuschebasis in den noch feuchten Sto regelrecht eingeschrieben. Abhängig von dem Feuchtegrad des mit Farbe getränkten Sto es, dem Druck der Pistole und deren Distanz, vermischen sich die aufgesprühten schwarzen Linien mit den Grundfarben, werden di us oder treten als präzise Zeichnung mit den tragenden Farbschichten in ein Wechselspiel. Im weiteren Verlauf werden jene Formen, die sich in diesem Prozess als bildkonstituierend herausschälen, grafi sch oder malerisch noch stärker und entschiedener hervorgehoben. Hinzu kommen auch neue Formen und Farb- schichten, die mit einer eigens angemischten, zähfl üssigen Acrylpaste model- liert, von einer Leinwand auf eine andere abgedruckt oder mit Schablonen auf die Bildfl äche übertragen werden. Der Künstler verfügt über eine beträcht- liche, stetig wachsende Sammlung solcher teils einfachster Papiervorlagen, die er sich am Schneidetisch im Atelier anfertigt. In der Wahl der verwendeten Schablonen folgt er eher intuitiv-emotionalen als pragmatisch-rational ge- planten Entscheidungen. Manche Schablonen fi nden in mehreren Bildern Ver- wendung. Einzelne Formen wandern dann sozusagen als autonome Versatz- stücke durch verschiedene Kompositionen und Konstellationen leitmotivisch hindurch und inspirieren den Künstler zu neuen Bildfi ndungen. Dieses Vor- gehen schliesst motivische Wiederholungen ebenso wie inhaltliche Redun- danzen im Scha ensprozess aus, da die Ausrichtung der Formen und deren Funktion von Bild zu Bild verändert wird. Was in einem Bild ein konkretes Objekt bezeichnet, zeigt sich in einem folgenden als abstraktes, ambivalentes Ding. Entscheidend beim Umgang mit diesen Versatzstücken ist, dass die Autonomie 13 12 In v a r -T o r r e H o ll a u s B ild e r , d ie a u s d e m R a h m e n f a lle n verbindende Farbschichten und -fragmente heben sich durch fast schon gra- fi sch umrissene Formverläufe vom Bildgrund ab und erzeugen einen räumlich verdichteten Eindruck. Räumliches zeigt sich dabei allerdings nicht in einer mathematisch-geometrisch korrekten Weise: Es wird ein Raum entfaltet, der sich bewusst als artifi zieller, gemalter Bildraum manifestiert. Bekannte, per- spektivisch nachvollziehbare räumliche Elemente verzahnen sich mit künstlich- surrealen Elementen zu einem neuartigen Bildraum. Bilder, in denen Mischtöne vorherrschen, wirken – im Vergleich zu den intensiven, reinen Farben – durch Schleif-, Bohr- oder Kratzspuren, Überlagerungen oder Vermischungen mit Farben aus der unmittelbaren Nachbarschaft eher spröde. Gerade diese sichtbar bleibenden Arbeitsspuren auf den Bildträgern, das Widerständige der Materialien, die physische, haptische Wirkung des Farbauftrags und die sich auf diese Weise überlagernden verschiedenen zeitlichen Ebenen lassen einen rein ästhetischen, gestisch-abstrakten E ekt dieser Bilder gar nicht erst auf- kommen. Nüchterne, heterogene Fakten alltäglicher, funktionaler und sich wiederholender Verrichtungen verbinden sich mit artifi ziellen Formen und purer Malerei zu einem neuen, homogenen Ganzen. 2016 wendet sich Fabian Treiber einer fi gurativ-abstrakten Malerei und den eingangs bereits erwähnten Interieurs, Stillleben und Genreszenen zu, deren Motive bewusst linkisch und perspektivisch falsch inszeniert werden. Manche Partien wirken dabei wie im Malprozess aufgegeben. Von typischen Interieurs, Stillleben und dergleichen kann keine Rede mehr sein. Was sich zeigt, sind eher heterogene Prototypen von Bildmotiven, gemalte Entwürfe sozusagen. In einer aktuellen und für diese Werkentwicklung charakteristischen Arbeit wie Room with a View (2018) zeigt sich ein menschenleerer, aber von Menschen eingerichteter und bewohnter Innenraum. Wir blicken auf alltägliche, wenn auch abstrahiert und reduziert wiedergegebene Dinge wie eine Armbanduhr, ein aufgeschlagenes Buch, Vasen und Zimmerpfl anzen, ein Bücherregal. Im Hintergrund schweift der Blick durch ein Fenster in eine hügelige Landschaft. Die Situation scheint geklärt: Eine banale, ein bisschen biedere Konstellation, auch wenn sich nicht alle Dinge eindeutig defi nieren und zuordnen lassen. Es sind nun diese ambivalent lesbaren Dinge, die den Kontext des Gewöhnlichen und „Normalen“ brechen und unserem Wissen und unserer Erfahrung dieser Dinge in einer paradoxen, widerständigen Art und Weise zuwiderlaufen. Ist das nicht ein Baseballschläger, der gri bereit auf der Tischkante liegt? Wenn ja, wozu? Und was ist das für ein Ding unter dem Tisch, das wie eine von einem Arm abgetrennte menschliche Hand aussieht? Den Betrachter beschleicht nach und nach ein immer unangenehmeres Gefühl. O enbar ist man hier unvermit- telt in die Privatsphäre einer Person eingedrungen und hat diese überrascht. Ähnlich verstörende „Triggerelemente“ lassen sich ebenso in Pool (2018) festmachen, auch wenn dieses Gemälde in Fabian Treibers Scha en eher un- typisch ist, da Darstellungen menschlicher Figuren bisher selten vorkommen. Wir sehen den angeschnittenen Oberkörper einer vermutlich männlichen Figur an einem Billardtisch, im rechten Arm einen Queue haltend. Das Gesicht bleibt unter langen Haaren verborgen, ein Blickkontakt ergibt sich nicht. Auch zu dieser Szene gäbe es nicht viel zu berichten. Die Ausrichtung des Haars erzeugt jedoch schwere Irritationen, da diese einer gewöhnlichen Haltung oder der Gravitation vollkommen zuwiderläuft. Es scheint, als sei der Körper von einem heftigen Stoss erfasst worden beziehungsweise gerade im Begri rück- lings und hart zu stürzen. Wieder sehen wir Bekanntes und Alltägliches, aber in einer für uns unangenehmen Weise. Wir werden Zeuge einer di usen, eska- lierenden, emotional zugespitzten Situation, die wir so weder sehen noch 15 In v a r -T o r r e H o ll a u s der einzelnen Form nicht stärker wiegt als die Autonomie und Kohärenz der Gesamtkomposition. Sonst fällt das Bild in heterogene Fragmente auseinander. Von diesem Prozess der Bildfi ndung ist keineswegs stets die gesamte Bild- fl äche betro en; manche Bereiche werden nach dem ersten „Tränken“ mit Farbe nicht weiter bearbeitet und bleiben in diesem „Rohzustand“ o en stehen. Das Prozesshafte in der Entwicklung der Bildkomposition und das Übertragen von einzelnen Farbtönen, -schichten und Versatzstücken von einem auf eine nächste Arbeit sowie die Malerei als Malerei sind damit für den Betrachter sichtbar und nachvollziehbar. Das Bild als „Tatort“ Figurative – abstrahierte wie expressive – Malerei liegt in der zeitgenössischen Kunst seit geraumer Zeit im Trend. So fi ndet man auch im Scha en von Fabian Treiber gewiss die eine oder andere lose formale inhaltliche oder stilistische Referenz zu Vertretern der expressiven Figuration, der Pop-Art, des Bad Paint- ing oder vielleicht auch der Neuen Wilden. Das ist ein legitimes und notwendiges Vorgehen. Künstler nähren und reiben sich am Werk anderer Künstler, um ihre eigene Position zu fi nden. Im di erenzierten Vergleich zu den genannten Positio- nen zeigen sich allerdings signifi kante Unterschiede. Die Wahl der Bildformate beispielsweise fällt bei Fabian Treiber bisher bescheiden aus. Die Bildgrösse übersteigt nie den Aktionsradius des menschlichen Körpers. So erschöpfen sich seine Bilder weder in einem exaltierten, expressiven Manierismus, noch in einer unkontrollierten Gestik, noch in einer Materialästhetik. Der bei einem ersten Eindruck noch chaotisch wirkende Bildaufbau wie auch die linkische Wieder- gabe und die mitunter surreal wirkende Farbgebung der dargestellten Szenen, erfahren durch den ra nierten und technisch hochstehenden Aufbau der Farbschichten und -töne wiederum eine ordnende Struktur. Dem Betrachter zeigt sich eine Malerei als Malerei; eine Malerei, die sich sozusagen weiterdenkt. Die Bilder von Fabian Treiber entziehen sich auf diese Weise elegant populä- ren kunsthistorischen wie auch von Zeitgeist oder Kunstmarkt geprägten Trends und wollen nicht so richtig in eine stilistisch standardisierte „Kunsthistoriker- Schublade“ passen. In diesem Zusammenhang erweist sich dieses Werk als äusserst widerborstig. Fabian Treiber reagiert mit subtilen inhaltlichen und motivischen Kommentaren und mit subversivem Humor sowohl auf bisherige als auch auf aktuelle Strömungen und Stile in der Kunst. So kann er mit seinem künstlerischen Beitrag eigenständige, innovative Akzente setzen und eine neuartige, erfrischende Bildsprache entwickeln. Gerade weil wir auf vermeintlich Bekanntes blicken, verstören diese Bilder in der Vehemenz ihrer malerischen Umsetzung des Dargestellten. Durch die Aufl ösung klassischer, perspektivischer Raumabfolgen und den Verzicht auf eine illustrierende Wiedergabe und Narration wirken manche Szenen wie „Tatorte“, wie die Bestandsaufnahme eines Ereignisses. Denn selbst wenn keine Figuren explizit dargestellt sind, scheint es, als sei etwas Körperliches in diesen Bildern anwesend: Der Farbauftrag und das Zusammenspiel verschiedenster technischer Eingri e erzeugen eine fl eischlich-organische, sinnliche Wirkung. So sucht man intuitiv nach etwas Menschlichem in diesen Bildern und fi ndet es zuweilen in einer Vase oder einem Farbklecks auf einem Tisch. Menschen hinter- lassen Spuren, auch an ganz alltäglichen Dingen; Fabian Treiber übersetzt diese in die Malerei. Das „wirkliche“ Leben wird o enbar von Störungen und Bruch- stellen des Alltags, dem Unbewussten und Disparaten mehr und entscheidender dynamisiert als von ausserordentlichen Ereignissen. Wiederkehrende Bild- motive und Einzelteile helfen dem Betrachter, sich in dieser rätselhaften, unge- wohnten, mehrdeutigen malerischen Umgebung zurechtzufi nden. In der komplexen Verzahnung und Koexistenz von Rückständen des Alltags und arti- fi ziellen Komponenten erweist sich das gemalte Bild als gleichberechtigte Alternative zu der uns umgebenden Wirklichkeit. Die einfachen Dinge Fabian Treibers Malerei und die sichtbar bleibenden malerischen Spuren und Schichten zeigen seine Bilder immer auch als ein Refl ektieren über Malerei und das Bildermachen. Und sie sind ein Refl ektieren über alltägliche Dinge und Gewohnheiten. Wir machen es uns vielleicht selber auf einem Sofa gemütlich, strecken die Füsse unter den Clubtisch und auf einem angenehm weichen Teppich aus und trinken aus einem Glas. Alles Objekte, denen wir in Bildern von Fabian Treiber immer wieder begegnen, deren gemalte Struktur und Haptik oftmals befremdlich wirken und die nicht so richtig mit dem Komfort unserer Inneneinrichtung kompatibel sein wollen. Diese Bilder sind nicht nur bloss fürs Anschauen gemalt, sie rütteln den Betrachter wach! Wie verhält sich Malerei zu unserer Wirklichkeit beziehungsweise den Dingen, die uns permanent umgeben und die wir gar nicht mehr bewusst zur Kenntnis nehmen? Ist Malerei Widerstand oder Projektionsfl äche zu der uns bekannten und gewohnten Wirklichkeit? Was braucht ein Bild, um sich als un- abhängige, von der Realität des Alltags emanzipierte Realität behaupten zu können? Solche Aspekte sind der Kunst eigene Qualitäten. Kunst wird so zum Spiegel der Wirklichkeit und hilft, unseren eigenen Standpunkt in der Welt und unsere Erwartungen klarer zu verorten und unsere Sicht der Dinge an ande- ren Standpunkten zu reiben. Die Vorstellung einer einzig gültigen Sichtweise oder Realität ist eine Illusion. Um die Welt neu zu sehen, beginnt man bei den einfachen Dingen. Diese erweisen sich oft als komplex, überraschend und irritierend genug und fallen mitunter völlig aus dem Rahmen von Konventionen, Gewohnheiten und Erfahrungen. Fabian Treibers Malerei ist damit ein lohnen- des Angebot, das Verhältnis von Imagination und Wirklichkeit, auf dem die Vor- stellung unserer Welt aufbaut, zu hinterfragen. Die unkonventionelle Art und Weise, mit der er gewöhnliche und bekannte Dinge neu interpretiert, vermitteln dem Betrachter eine Ahnung der Freiheit und der Möglichkeiten, die eine Welt und ein Leben böten, in der Imagination und Wirklichkeit in einer Balance wären. 1 Ausführungen zur Materialwahl und Technik beziehen sich auf einen via E-Mail erfolgten Austausch mit dem Künstler vom 20. Juni 2018. 14 Invar-Torre H ollaus (g eb . 1 9 7 3 ) ist p rom ovierter K unst- historiker, K urator und B uchautor und leb t in B asel. Seit 2 0 1 0 u n terrich tet er B ild g esch ich te, -th eo rie u n d -g attung sfrag en an d er d ortig en H ochschule für G estal- tung und K unst. Zahlreiche V erö entlichung en zu zeit- g enössischen K ünstlern; 2 0 1 6 erschien eine um fang rei- che M onog rafi e zu Frank A uerb ach im P iet M eyer V erlag . Contemplating Fabian Treiber’s paintings for the fi rst time is like plung- ing head-fi rst into cold water. Actual- ly, it’s more like being pushed in, such is the stunning e ect of his paintings. As viewers we fi nd ourselves con- fronted with unsettling image worlds where nothing seems to fi t, even if, ultimately, all is well. As we begin to engage with these paintings we have no inkling what- soever that we are about to lose con- trol quite so quickly, to feel the visual rug—as it were—pulled out from under our feet. In the broadest sense Fabian Treiber paints still lifes, interiors, and genre scenes set indoors and out, very much in the same vein as the tra- ditional image genres of art history. The objective and unfussy titles he gives his extensive groups of works, e.g. Common Things (2016), Pots or Chula Vista (both 2017/18), as well as his individual works, e.g. Afterparty, Honey, Room with a View (all 2018), suggest the familiar and the banal, the easily overlooked, the none too spec- tacular or astonishing. But we soon realise that the artist is in fact leading us into abstract image worlds where very little is in fact familiar or trust- worthy, let alone ‘normal’. The objects, the perspective and the space are depicted in a way that can only be de- scribed as subversive. Here familiar perspectives are at a tipping point; the laws of gravity seem non-existent; and the image foreground, middle ground and background intermingle to form a surface that looks nothing if not unstable. The entire image struc- ture appears caught up in a momen- tous transformation, a state of anarchy, one which at fi rst sight produces in- stability and uncertainty. Things grad- ually need to fi nd their rightful place. Our usual perception of the world around us, aimed fi rst and foremost at recognition, needs to be realigned and refocused. The notion of abstract fi guration is a common thread that runs through the art of Fabian Treiber. For Treiber, pure abstraction, i.e. one that is de- tached from a specifi c object or topic or from a style of painting aimed solely at aesthetic, gestural e ects, is just as uninteresting as a descriptive, illus- trative, illusionist mode of representa- tion. For the artist, abstraction always implies meticulously and methodi- cally scrutinising the world that sur- rounds him, the traces we leave be- hind—and always in relation to what we commonly refer to as ‘reality’. Consequently, the image motifs are usually linked to the world as we know it. In fact, looking at the timeline of his creative output to date (i.e. just a few years), we can discern a trend that is as uncompromising as it is un- wavering, both from an artistic and an art history point of view. Works in progress In their composition and gestural expression the early works from 2013 to 2015 are still orientated towards constructively geometric, non-rep- resentational abstraction. Take for instance the group of works entitled Tracks (2014) or the contemporane- ous paintings in which individual and at times vibrant colours are made to dialogue with one another, just as blended colours might. For some of these works Fabian Treiber uses found objects as the support medium: various formats of fi breboards or hardwood boards, each bearing dis- tinct traces of their previous purpose. In these works the artist draws on precise geometric shapes and on set pieces such as circles, triangles and ellipses as well as non-representation- al shape fragments that freely amal- gamate into an organic image struc- ture, randomly, and of their own accord. The opaquely or transparently applied tones as well as existing paint residues and individual, isolated or blending layers and fragments of paint stand out from the background 17 P ic t u r e s t h a t d o n ’t q u it e fi t t h e f r a m e 16 ● In v a r -T o r r e H o ll a u s through almost graphically outlined shapes, creating a spatially condensed impression. And yet, the way in which the spatial is depicted is not mathe- matically or geometrically correct. The space generated deliberately man- ifests itself as an artifi cial, painted pictorial space. Familiar spatial ele- ments delineated with a plausible perspective interlock with artifi cial surreal elements to form a new type of pictorial space. Compared with the vivid pure colours, the paintings in which blended tones predominate appear rather brittle due to the marks caused by grinding, drilling and etching, overlays, and the com- mingling of colours immediately adjacent. Indeed, any purely aesthetic, gestural-abstract e ect these paint- ings might have is undermined by these visually indelible traces left on the support medium, the recalcitrant nature of the materials, the haptic, physical impact of the paint applica- tion, and the di erent timesscales that fi nd themselves superimposed as a result. Prosaic, heterogeneous facts of quotidian, functional and recurrent accomplishments combine with arti- fi cial shapes and pure painting to form a new homogeneous entity. In 2016 Fabian Treiber began to focus on a fi guratively abstract style of painting and on the aforemen- tioned interiors, still lifes and genre scenes, their motifs deliberately gauche in their staging and their per- spective likewise out of kilter. Some sections look as if they were aban- doned in mid-fl ow. These are no longer typical interiors or still lifes, not by any stretch of the imagination. Instead, we have before us heterogeneous prototypes of image motifs, painted drafts as it were. A topical characteristic of this particular development in his oeuvre is Room with a View (2018), featuring an interior which, although deserted, has clearly been furnished by human hand, and lived in. We see everyday objects, albeit rendered in somewhat abstracted and reduced form: a wrist- watch, an opened book, vases and indoor plants, a bookcase. In the back- ground our gaze is drawn to a rolling landscape visible through a window. The situation appears settled: a banal and rather conventional constellation, even if certain objects evade clear attribution or defi nition. Indeed, the ambiguity in our interpretation of these objects breaks the context of the habitual and the ‘normal’, running counter to our knowledge and our usual experience of these objects in a way that is both paradoxical and re- calcitrant. For is that not a baseball bat lying there on the edge of the table, within easy reach? If so, why is it there? And what is that under the table, looking like a human hand sev- ered from an arm? A feeling of creep- ing unease gradually engulfs the viewer. Evidently, we have stumbled unexpectedly into a private setting and been caught o -guard. Similarly disturbing trigger ele- ments are to be found in Pool (2018), even if this painting is somewhat atypical of Fabian Treiber’s creative output insofar as representations of human fi gures have so far been rare. We see the truncated upper body of a presumably male fi gure leaning against a pool table, a cue in his right hand. The face is hidden behind strands of long hair, obscuring any eye contact. This scene, too, ought to be unremarkable. Except that the person’s hair and the way it falls are deeply disturbing and completely con- trary to any normal attitude or grav- itational pull. It is as if the body itself has just been violently shoved, or is in the process of falling backwards, and hard. Once again we are con- fronted with the familiar and the quo- tidian, but in a way we fi nd unsettling. We are witnesses to a di use, escalat- ing and emotionally charged situation we are not keen to see or witness in this way. Fabian Treiber deliberately 19 P ic t u r e s t h a t d o n ’t q u it e fi t t h e f r a m e 18 In v a r -T o r r e H o ll a u s creates over-revved compositions, pictures that don’t quite fi t the frame of conventional arrangements and certainties. The paintings seem drenched not just in paint, but also in the artist’s own personal experi- ences, recollections and emotions. But any subjective reference or gesture is e aced by the alienating mode of representation. Rather than depict- ing or narrating the illusion of a partic- ular emotional or mental mood or a specifi c event, this state is delegated to the impact of the painting and the paint material. This aspect is a key factor of these paintings. Technique and process Just as the motifs have changed, Fabian Treiber’s oeuvre has evolved signifi cantly in terms of painting tech- nique and process.1 The impression mediated by the colours and the painting technique are crucial to any engagement with the artist’s paint- ings. For his works on canvas he pre- fers to use thin fi ne-meshed fabric with a barely visible weave and a gram- mage of approx. 160 g that does not require a primer. It means the pores in the fabric remain absorbent for longer, receptive as it were to the numerous thin coats of paint applied in several layers. It also means the back of the canvas can be treated in a similar way. For each painting the artist prepares three to four very fl uid, high-pigment- ed basic colours which are then ap- plied several times using broad brush- es. The canvas is literally drenched with paint until the pores are sealed. This technically elaborate process explains the distinctive, organically physical impact of Fabian Treiber’s painting. The deeply saturated tones and layers of paint appear light, sen- suous, permeable and breathing, dis- pensing with any purely material- aesthetic aspects. In the next phase airbrush guns are used to literally inscribe the moist fabric with graphic symbols based on acrylic and ink. Depending on the moisture level of the paint-soaked fabric, the gun pressure, and the spray- ing distance, the black lines sprayed onto the canvas blend with the base colours, disperse or interact with the underlying layers of paint, like a meticulous drawing. Thereafter, whatever shapes emerge as constituent elements of the painting during this process are highlighted more emphatically and more vividly by graphic or painterly means. Added to that are new shapes and layers of paint modelled using a specially mixed, viscous acrylic paste, imprinted from one canvas onto an- other, or transferred to the surface of the picture using paper templates, of which the artist has an astonishing and ever expanding collection, some with the simplest of designs, which he creates at the cutting table in his studio. Selecting which template to use is an intuitive and emotive deci- sion rather than a planned, pragmatic one. Some might even be used in several paintings. If so, individual shapes then wander through di erent compositions and constellations as autonomous set pieces, like a leitmotiv, inspiring the artist to new image creations. With this procedure, motif- based repetitions—like content- based redundancies in the creative process—are mutually exclusive since the orientation of the shapes changes from one picture to the next. What might determine a con- crete object in one picture may ap- pear as an abstract ambivalent object in the next. What is crucial when dealing with these set pieces is that the autonomy of the individual shape does not outweigh the autonomy and consistency of the composition as a whole. Otherwise the picture disinte- grates into heterogeneous fragments. This image-fi nding process does not impinge at all on the picture sur- face as a whole; once saturated with paint, certain areas are not revisited and remain in this ‘raw state’. The procedural nature of the creative pro- cess involved in the image composi- tion and the transfer of individual col- our tones, paint layers and set pieces from one work to the next—as well as the painting as painting—remain visible and traceable for us as viewers. The image as ‘crime scene’ Figurative painting—both abstracted and expressive—has been on trend in contemporary art for some time now. Indeed, the oeuvre of Fabian Treiber certainly comprises one or two loose formal references—content-based or stylistic—to exponents of expres- sive fi guration, Pop Art, Bad Paint- ing or perhaps even the Neue Wilde movement. It is a legitimate and necessary process: as they sound out their own position, artists come up against and feed o the work of other artists. But a di erentiated compari- son with these positions reveals signif- icant di erences. In Fabian Treiber’s case the choice of picture formats for example has so far proved rather modest. The picture size never exceeds the action radius of the human body. It means his paintings do not exhaust themselves either in an exalted ex- pressive mannerism, an uncontrolled gesture or a material aesthetic. The picture composition, which might ap- pear somewhat chaotic at fi rst glance, and the gauche rendition and surreal colouring of the scenes depicted are in fact a orded an ordering structure by the intricate and technically elab- orate structure of the paint layers and tones. What the viewer gets to see is painting as painting, or painting about painting; in other words, painting in intellectual evolution. Fabian Treiber’s paintings elegantly sidestep the more popular trends and fads of art history shaped by the zeit- geist and the art market, resisting any pigeonholing into any standard- ised stylistic category that art histo- rians might care to defi ne. In this re- spect, the oeuvre proves extremely ornery. Fabian Treiber responds to both past and current art movements and styles with subtle substantive and motif-based commentaries, and a subversive humour. With his artistic contribution he is able to set his own innovative, idiosyncratic tone and de- velop a novel and refreshing imagery. And it is precisely because we are seeing the supposedly familiar that we fi nd these pictures unset- tling in the vehemence of their paint- erly interpretation of the depicted. In dissolving the classic perspective- based sequence of rooms and in dispensing with an illustrative repro- duction and narration, the artist renders certain scenes as ‘crime scenes’, as if detailing the forensic inventory of an incident. Indeed, it feels as if something physical is pres- ent in these paintings even if no figures are explicitly depicted. The application of paint and the inter- play of all kinds of technical interven- tions conjure up an impact that is as carnal and organic as it is sensuous. Intuitively, we fi nd ourselves search- ing for something human in these paintings; occasionally, we spot it in a vase or a dab of paint on a table. People leave behind traces of them- selves on quite mundane objects; Fabian Treiber translates those traces into his painting. ‘Real’ life, it seems, is energised far more greatly and more decisively by the distur- bances and fractures of everyday life, the unconscious and the disparate, than by extraordinary events. Recur- ring image motifs and individual elements help the viewer to orientate themselves within this puzzling, unfamiliar and ambiguous painterly setting. In the complex dovetailing and coexistence of the remains of everyday life and of artifi cial com- ponents, the painted picture emerges as an alternative on a par with the reality that surrounds us. 20 21 The simple things Fabian Treiber’s painting and the painterly traces and layers that remain visible always showcase his pictures as a refl ection on painting and the pro- cess of picture-making itself. Similar- ly, they are also a reflection on our everyday objects and habits. We ourselves might snuggle down on a sofa and make ourselves comfort- able, stretching our feet out under a co ee table on the pleasantly soft carpet pile as we sip at a glass. These are all objects we encounter time and again in Fabian Treiber’s paintings, and yet their painted structure and feel are often disconcerting, as if they are not willing to be compatible with the comfort of our own home furnish- ings. These pictures have not been painted just for us to look at: they are there to shake us up! What, then, is the relationship between painting and our reality and the things that surround us all the time, things we now barely even notice? Is painting a resistance or a projection surface for the reality we know and are familiar with? What does a picture In va r- To rr e H ol la us ( b or n in 1 9 7 3 ) ho ld s a d oc to ra te in a rt h is to ry a nd w or ks a s a cu ra to r an d w ri te r. H e liv es in B as el , w he re h e ha s ta ug ht t he h is to ry , t he or y an d co m p ar at iv e st ud y of im ag es a t th e A ca d em y of A rt a nd D es ig n si nc e 2 0 1 0 . H e is t he a ut ho r of n um er ou s p ub li- ca ti on s on c on te m p or ar y ar ti st s; in 2 0 1 6 h e p ub lis he d an e xt en si ve m o n o g ra p h o n F ra n k A u er b ac h ( P ie t M ey er V er la g ). need in order to assert itself as an autonomous reality emancipated from the reality of everyday life? Such as- pects are the qualities inherent in art. Thus art becomes the mirror of reality, one that helps us situate our own place in the world and our own expec- tations more clearly, to measure our own view of things against the yard- stick of other viewpoints. The notion that there is one single valid viewpoint or reality is an illusion. To see the world anew we need to begin with the sim- ple things. Often enough they prove su ciently complex, surprising and irritating; occasionally they completely fail to fi t the frame of conventions, habits and experiences. Fabian Treiber’s painting is a rewarding invitation to question the relationship between the imaginary and the rational on which our notion of the world is founded. The unconventional way in which he re- interprets things both ordinary and familiar gives the viewer an idea of the freedom and the possibilities that a world and a life might o er in which the imaginary and the rational might co-exist as equals. 1 These remarks on technique and the choice of materials relate to an email exchange with the artist on 20 June 2018.