Schneider, ClaudiaSchläpfer, IsabelleDerwing, RalfHodel, JanZamora, PatrikFreiermuth, MajaSobernheim, JanineKoch, Philippe2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28783Die Kenntnisse des schweizerischen Gesetzgebungsprozesses eines der zentralen Elemente der Schweizer Demokratie sind unter Jugendlichen lückenhaft. Mit Hilfe des angeleiteten Planspiels «Politik.Macht.Gesetz» werden Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufen I & II mit dem Gesetzgebungsprozess auf Bundesebene vertraut gemacht. Die Jugendlichen stellen in Gruppen von 20 80 Personen den Gesetzgebungsprozess nach. Als Modell dient dabei eine reelle Vorlage die vom Parlament behandelt wurde. Nach einer kurzen Einführung durch die Spielleitung, schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von verschiedenen politischen Akteuren der Zivilgesellschaft, Regierung oder Medien. Als solche versuchen sie die Gesetzgebung zugunsten ihrer Präferenzen zu steuern. Am Schluss des Projekttages werden die einzelnen Abläufe und Entscheidungen die gefällt wurden, rekapituliert.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenPolitik. Macht. Gesetz00 - Projekt