Wölfle, RalfWölfle, RalfSchubert, Petra2015-10-052015-10-052009978-3-446-42018-2http://hdl.handle.net/11654/9469https://doi.org/10.26041/fhnw-3217Im ersten Buch der eXperience-Reihe im Jahr 2000 wurde eine Fallstudie zum damals noch jungen Unternehmen LeShop publiziert [Gisler 2000]. Neun Jahre später präsentiert sich LeShop als wachstumsstarkes Vorzeigeunternehmen im E Commerce. Seine Feuertaufe bestanden hat es im margenschwachen und logistisch äusserst anspruchsvollen Lebensmittel- und Supermarktsortiment. Von diesem ausgehend versteht sich LeShop zunehmend als Online-Einkaufszentrum für ein breites Warenhaussortiment. Diese Fallstudie beleuchtet den aktuellen Stand des Geschäftskonzepts und seiner operativen Umsetzung. Beispielhaft für die permanente Weiterentwicklung des Unternehmens und seines Angebots wird das Projekt zur Aufnahme eines eigenen Tiefkühlsortiments in das Angebot per Juni 2009 herausgehoben und detaillierter betrachtet.deB2CBusiness SoftwareCase StudyE-BusinessE-CommerceE-ProcurementE-ShopERP-SystemeStandardsoftware330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenFallstudie LeShop: Eine Erfolgsstory im Schweizer E-Commerce04A - Beitrag Sammelband195-216