Lötscher, AlexanderWyss, CorinneBesand, Anja2016-01-272016-01-272013http://hdl.handle.net/11654/14770Das Forschungsprojekt "Klassenrat empirisch" verwendet Videoaufzeichnungen von Klassenräten auf der Sekundarstufe I sowie Interviews mit Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Der Artikel beschreibt drei Formen von Klassenrat aus der Sicht der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Aus der normativen Perspektive der Partizipation durch Deliberation empfiehlt der Artikel die Übergabe der Gesprächsführung an die Schülerinnen und Schüler.dePolitische Bildung und Geschichtsdidaktik370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenFormen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie04A - Beitrag Sammelband98-108