Neuber, DianaQuesel, CarstenRindlisbacher, SimoneSafi, NetkeySchweinberger, KirstenBauer, Catherine EveBieri Buschor, ChristineSafi, Netkey2016-09-202016-09-202017http://hdl.handle.net/11654/23312Der vorliegende Beitrag beleuchtet anhand von Interviewergebnissen, was Quereinsteigende dazu bewogen hat, den Lehrberuf zu ergreifen und wie sie ihren Berufswechsel nach mehrmonatiger Berufspraxis beurteilen. Als Datenbasis dienen vierzehn Interviews mit Quereinsteigenden im Bildungsraum Nordwestschweiz, die ein umfangreiches Assessment für die Aufnahme in das «Studienprogramm für erfahrene Berufspersonen» durchlaufen haben und im Kindergarten, der Primarschule oder auf der Sekundarstufe I unterrichten.deBerufswechselQuereinstiegsprogramm370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenEndlich Lehrerin. Über Umwege in den Lehrberuf04A - Beitrag Sammelband67-84