Weisshaupt, MarkLonghino, DanielaFrauscher, EvaImp, ChristinaStöckl, Claudia2025-02-252025978-3-7815-6147-2https://doi.org/10.25656/01:32522https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50472https://doi.org/10.26041/fhnw-12008Ein Schlüssel bei der Herausforderung des Lernens durch die Digitalisierung ist ein Begriff des Zusammenhangs zwischen dem Digitalen und dem Analogen als Vernetzung statt als Entgegensetzung. Im Beitrag wird ein Ansatz diskutiert, digitale Elemente als erfahrbare Bestandteile analoger Lernumgebungen und digital-analoger kultureller Praktiken zu konzeptualisieren. Exemplarische studentische Projekte werden analysiert, um diese Vernetzung kultursoziologisch, didaktisch und hochschuldidaktisch zu erfassen. Beim Projekt „fake vs. real“ werden Fragen an die Erfahr-, Mach- und Prüfbarkeit von Bildern gestellt. Beim Projekt „Binarisierung und vernetzte Geschichten“ werden verwandte Ordnungslogiken bei der Verkettung von Elementen in informatischer und kulturtechnischer Hinsicht deutlich. Fragen an die Rollen von Erwachsenen als Lernende und Lehrende werden fokussiert. Nach der Vernetzung rücken Kompetenzen der Grenzziehung im Medialen und Sozialen der digital-analogen Welt neu in den Fokus.deErfahrungslernenExemplarisches LernenAnalog-DigitalHochschuldidaktik370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenDie Vernetzung des Digitalen mit dem Analogen beim kindlichen und erwachsenen Lernen04A - Beitrag Sammelband239-252