Buser, PatriciaNäpfli, JasminHangartner, JudithHeinzer, Markus2017-01-242017-01-242017978-3-658-13091-6978-3-658-13092-310.1007/978-3-658-13092-3_8http://hdl.handle.net/11654/24054In zahlreichen Kantonen ist die lokale Schulkommission die traditionelle Form der Laienpartizipation in der Volksschule. Wir beobachten auf der einen Seite eine Tendenz zur Professionalisierung der Schulkommission, auf der anderen Seite eine Schaffung neuer Gremien wie Elternräte, wobei diese im Gegensatz zu der traditionellen Schulkommission über keine Entscheidungskompetenzen verfügen. Der Beitrag behandelt die Frage nach Unterschieden im Wandel der lokalen Laienpartizipation in der Volksschule zwischen der französischsprachigen Schweiz und der Deutschschweiz.deEducational GovernanceLaienpartizipationWandel der Laienpartizipation in der Schweiz: Ein Vergleich der lokalen Governance der Volksschule in der Romandie und der Deutschschweiz04A - Beitrag Sammelband165-198