Egli, MirjamKuster, WilfridBleichenbacher, LukasKlee, PeterRoderer, Thomas2017-02-082017-02-0820161867-69522296-96320259-353Xhttp://hdl.handle.net/11654/24255https://doi.org/10.26041/fhnw-963Der vorliegende Beitrag beschreibt einen innovativen Ansatz zur Förderung berufsbezogener Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlehrpersonen in der Schweiz. Grundlage dafür sind die berufsspezifischen Sprachkompetenzprofile für die Primarstufe und die Sekundarstufe I, welche anhand einer sprachlichen Bedarfsanalyse erarbeitet wurden. Nach einer Situierung der Thematik in der aktuellen Forschungsliteratur sowie im Schweizer Bildungskontext werden Aufbau und Entstehung der Profile erläutert und die Resultate einer Befragung von Lehrpersonen zur deren Praxisrelevanz zusammengefasst. Anschliessend werden anhand von Beispielen mögliche didaktische Umsetzungs- und Implementierungsformen der Profile skizziert.deFremdsprachenunterrichtberufsbezogene SprachkompetenzenSprachausbildungLehrpersonenbildung400 - Sprache, Linguistik370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenAufbau berufsspezifischer Sprachkompetenzen in der Aus- und Weiterbildung zur Fremdsprachenlehrperson. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift13-20