Dobmaier, Patrick2023-11-132023-11-132023-09-07https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38456https://doi.org/10.26041/fhnw-5711Die User Experience gilt heutzutage als ein entscheidender Faktor, ob ein Produkt oder eine Dienstleistung als erfolgreich angesehen wird. Aus diesem Grund wurde in dieser Bachelor Thesis eine User Experience Evaluation der App und der Dienstleistung des Online-Supermarkts Stash durchgeführt. Dazu wurden zuerst die Bedürfnisse und Erwartungen der Testpersonen an Apps allgemein und an eine Online-Supermarkt App erhoben. Danach erfolgte die Identifikation der Stärken und Schwächen in Hinblick auf die User Experience. Die Datenerhebungen wurden mittels Interviews, Usability-Tests, dem PSSUQ Fragenbogen und der Methode Thinking Aloud durchgeführt. Die Resultate zeigen, dass für die Testpersonen die User Experience und Usability-Kriterien Übersichtlichkeit, Intuitive Bedienung, Nützlichkeit, Durchschaubarkeit, Effizienz, Schönheit, Steuerbarkeit und Vertrauen relevante Faktoren von Apps sind. Im Kontext einer Online-Supermarkt App kommen die Kriterien Inhaltsqualität, Originalität, Wertigkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis hinzu. Die User Experience der App und der Dienstleistung von Stash kann anhand der Ergebnisse als durchaus positiv betrachtet werden. Es zeigte sich, dass für Stash die Kriterien Durchschaubarkeit, Effizienz, Intuitive Bedienung, Schönheit, Übersichtlichkeit, Vertrauen, Wertigkeit, Nützlichkeit und das Preis-Leistungs-Verhältnis bereits positiv bewertet werden können. Bei den Kriterien Inhaltsqualität, Steuerbarkeit und Originalität zeigte sich das grösste Verbesserungspotenzial.de330 - WirtschaftUser Experience Evaluation des Online-Supermarkts Stash11 - Studentische Arbeit