Wesselmann, Katharina2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29481Im neuen Fach Lingua Latein sollen Schülerinnen und Schülern mittels des neu entwickelten Lehrmittels Aurea Bulla sprachliche Basiskompetenzen vermittelt werden. Anders als im traditionellen Lateinunterricht nimmt der Sprachvergleich im neuen Fach Lingua Latein eine zentrale Rolle ein. Ziel der Begleitstudie ist die Erfassung konkreter Ergebnisse, was die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler betrifft: Über einen Zeitraum von zwei Jahren sollen bei möglichst zahlreichen Lerndenden die Fortschritte in ihren Deutsch- und Fremd­sprachen­kompetenzen geprüft werden. Im Deutschen betrifft dies v.a. die bewusste und korrekte Verwendung von Grammatik und Wortschatz (Kasusendungen, Satzbau, Wortbildung, Interpunktion, Bedeu­tungsnuancen), in den modernen Fremdsprachen Strategien zur Bedeutungserschliessung und Wort­schatz­arbeit. Die Studie wird auch die individuellen Sprachbio­graphien der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.470 - LateinLingua Latein: Begleitstudie00 - Projekt