Weisshaupt, MarkHildebrandt, ElkeStadler-Altmann, UlrikeSchumacher, SusanneEmili, Enrico AngeloDalla Torre, Elisabeth2020-03-162020-03-162020978-3-7815-2357-9https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30870Dieser Beitrag perspektiviert die Frage nach dem Verhältnis von Spielen und Lernen sowie das Verhältnis der Pädagogik zum Spiel im Lichte neuerer Forschung. Zu Beginn erfolgt eine kulturtheoretische Bestimmung des Spiels. Das komplexe Verhältnis der Pädagogik zum Spiel wird anschließend umrissen. Dabei wird die Delegation von Spiel als Problem in Bildungs- und Lernprozessen herausgearbeitet, welches in den unterschiedlichen Kulturen von Kindergarten und Primarschule sichtbar wird. Folgen für die Begleitung von Spielen und Lernen und die damit zusammenhängenden Partizipationsmöglichkeiten von Kindern werden skizziert und Forschungsdesiderata herausgearbeitet.de-CHSpielSpielbegleitungLernen300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie, 370370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenDelegiertes Spielen - aufgeführtes Lernen04B - Beitrag Konferenzschrift29-39