Schnurr, StefanKorthaus, AchimRein, AngelaPiller, Edith MaudMessmer, HeinzSchmid, MagdaleneHirtz, MelanieGalliker Schrott, Bettina2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28296Im Mittelpunkt des Projekts stand das Bewältigungshandeln ehemaliger und derzeitiger Adressatinnen und Adressaten eines Sonderschulheims an den Übergängen Heim, Ausbildung, Beruf und Erwerbstätigkeit. Das Schulheim begleitet und betreut Kinder und Jugendliche, die unter belasteten familiären und sozialen Bedingungen aufwachsen und/oder besondere Förderung hinsichtlich Sprache und Verhalten benötigen. Unter Verwendung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden wurden folgende Fragen bearbeitet: Wie sind Biografien ehemaliger Heimjugendlicher verlaufen? Welche Erfahrungen machten Jugendliche bei der Bewältigung der Übergänge? Welche Ressourcen erwiesen sich für eine gelingende Bewältigung der Übergänge als besonders wichtig? Inwieweit und wodurch konnten Jugendliche während ihres Aufenthalts im Schulheim solche Ressourcen erwerben? Aus den Ergebnissen wurden Empfehlungen für eine Weiterentwicklung des pädagogisch-therapeutischen Gesamtangebots abgeleitet.Jugendhilfe300 - SozialwissenschaftenJugendliche im Übergang von der Schule in die Ausbildung und selbstständige Lebensführung00 - Projekt