Oberthaler, Urs2024-05-242024-05-242024-04https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45455Lesson Study gewinnt als Mittel kollaborativer Unterrichtsentwicklung und -forschung zunehmend an Bedeutung. Inwieweit eignet sich dieser Ansatz für die Etablierung einer Professionellen Lerngemeinschaft im klassischen Sinne? Der Beitrag geht dieser Frage nach und zeigt auf, welche Faktoren zu beachten sind, um die Erweiterung beruflicher Handlungskompetenz mit Lesson Study zu fördern. Die erfolgreiche Anwendung des Ansatzes im Sinne der Professionalitätsentwicklung erfordert die Abstimmung eines realen Handlungsproblems mit geeigneten Lernzielen und dem Gesamtprozess, die sorgfältige Beachtung qualitativer und kontextueller Aspekte sowie die Einbindung wissenschaftlicher Expertise.deLesson StudyLerngemeinschaftWeiterbildung370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenMit Lesson Study zur professionellen Lerngemeinschaft - Erfolgsfaktoren und Herausforderungen01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung334-341