Liebig, BrigittePekruhl, Ulrich2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29520Seit einigen Jahren werden auch in der Schweiz breite Diskussionen über Sinn und Unsinn von «Corporate Social Responsibility» geführt. Allerdings mangelt es an differenzierten Aussagen über die Determinanten und Motive sozial verantwortlichen Handelns sowie an fundiertem Wissen über den damit verknüpften betriebswirtschaftlichen Nutzen. Die Studie generiert praxisrelevantes Wissen über die Bedeutung sozial verantwortlichen Handelns für Gesellschaft und Wirtschaft in der Schweiz. Die Studie stellt privatwirtschaftlichen Unternehmen und verschiedenen Stakeholdern umsetzungsorientierte Kenntnisse und Instrumente zur Förderung sowie zur Evaluation und zur Optimierung von Corporate Social Responsibility bereit. Die Studie beschreibt die Entstehungsbedingungen, Wirkungen und Effekte von sozial verantwortlichem Handeln in privatwirtschaftlichen Unternehmen der Schweiz, untersucht den Wirkungszusammenhang zwischen Aufwendungen und ökonomischem Nutzen sozial verantwortlichen Handelns, entwickelt ein Instrumentarium, das der Evaluation und der Optimierung von Investitionen in sozial verantwortliches Handeln dienen kann, erstellt ein Gesamtbild sozial verantwortlichen Handelns von privatwirtschaftlichen Unternehmen in der Schweiz, leistet einen Beitrag zur fachwissenschaftlichen Diskussion. Theoretische Modelle skizzieren ein enges Verhältnis- zwischen sozialer Verantwortlichkeit und ökonomischen Vorteilen für Unternehmen. Die Studie rückt in diesem Zusammenhang die Entstehung von «Sozialem Kapital» in den Mittelpunkt. Dabei handelt es sich um «Unterstützungskapital», das u.a. auf der Motivations-, Loyalitäts- und Kooperationsbereitschaft der Mitarbeitenden oder einer positiven Wahrnehmung des Unternehmens bei Kunden, Lieferanten, Politik und Medien beruht.150 - PsychologieCorporate Social Responsibility in der Schweiz00 - Projekt