2020-04-232020-04-23https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31250Die externe Schulevaluation ist primär entwicklungsorientiert (nicht rechenschaftsorientiert) ausgerichtet. Sie nimmt Bezug auf die Schwerpunkte Schul- und Unterrichtsklima, insbesondere der Schülerinnen/Schüler-Lehrerinnen/Lehrer-Beziehung, Schulführung und Elternarbeit. Sie umfasst: - Überprüfung des Selbstbildes der Schule: Vergleich von schulinternen Qualitätsaussagen (Selbstbild) durch externe Qualitätsbefunde (Fremdbild) - Durchführung einer Stärken-Schwächen-Analyse, wo einerseits bewährte und erfolgreiche Schulmerkmale aufgezeigt werden. Andererseits werden auch OptimierungsmögIichkeiten dargestellt. - Alle wichtigen Adressatengruppen werden in die Evaluation einbezogen. - Der Evaluationsbericht ist eine Grundlage, um aus den Ergebnissen datengestützt geeignete Entwicklungsmassnahmen abzuleiten. - Es werden sowohl quantitative als auch qualitative Befragungsinstrumente eingesetzt. Die Anzahl der zu befragenden Personen und Gruppierungen orientiert sich am geplanten und budgetierten Zeitrahmen. - Die Schule übernimmt im Rahmen der Evaluation so viele Aufgaben wie möglich.Externe Schulevaluation370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenExterne Schulevaluation Sekundarschule Reinach BL00 - Projekt