Pfenniger, SelinaHeinrich, Seline2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28818Es existieren verschiedene Studien, welche belegen, dass das Schachspiel die Entwicklung der Kinder in verschiedenen Bereichen begünstigt. Aus diesem Grund hat sich die Schule Däniken bereit erklärt, auf Wunsch des Schweizerischen Schachbundes ein Pilotprojekt zu planen und ab dem Schuljahr 2011/2012 umzusetzen. Den Kindern einer ersten Klasse wird anstelle einer Wochenlektion Mathematik das Schachspiel beigebracht. Während einer weiteren Wochenlektion können diese Kinder freiwillig den Schachunterricht besuchen. Dieser Unterricht wird von externen ausgebildeten Schachspezialisten erteilt. Die PH FHNW begleitet dieses Projekt wie folgt: Die Kinder werden auf mathematische Kompetenzen getestet und über einen Zeitraum von zwei Jahren beobachtet. Wir wollen so analysieren, inwieweit Schachspielen im Bereich von schulischen, insbesondere mathematischen Aspekten positive Effekte erzeugt. In dieser Studie werden neben den drei Experimentalklassen in Däniken mindestens zwei Kontrollklassen ohne Schachunterricht herangezogen. Untersucht werden sollen die Auswirkungen vom Schachspiel auf die Zähl- bzw. Rechenfähigkeit, Konzentration und Musterer-kennung bzw. das räumliche Vorstellungsvermögen von Schülerinnen und Schülern. Getestet wird anhand schriftlicher Tests.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenSchach in der Grundschule00 - Projekt