2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28689Im März 2004 hat die EDK eine nationale Strategie zur Weiterentwicklung des Sprachenunterrichts verabschiedet. Diese gibt vor, dass ab dem 3. und 5. Schuljahr (nach HarmoS ab dem 5. und 7. Schuljahr) eine zweite Landessprache sowie Englisch unterrichtet werden. Gleichzeitig wird eine Weiterentwicklung des Sprachenunterrichts zur Erreichung klar definierter Ziele gefordert. Seit 2007 entwickelt der Schulverlag plus AG (Schweiz) im Auftrag des Projekts «Passepartout» neue Lehr- und Lernmaterialien für den Französischunterricht von der 3. bis 9. Klasse (5.11. Klasse nach HarmoS), welche die von der EDK geforderte Weiterentwicklung des Sprachenunterrichts umsetzen. Diese werden in den sechs Sprachgrenzkantonen der Passepartoutregion seit 2011 als obligatorische Französischlehrmittel eingesetzt. Die Materialien setzen neue fremdsprachendidaktische Konzepte wie Kompetenzorientierung, Inhaltsorientierung, Handlungsori-entierung und Lernorientierung um. Gleichzeitig lösen sie den Anspruch einer Mehrsprachigkeitsdidaktik ein. Die Materialien werden anhand von Rückmeldungen aus rund 30 Schulklassen ausführlich evaluiert. Die definitiven Versionen setzen die aus der Evaluation gewonnenen Erkenntnisse um. Im Rahmen dieses Projekts ist zudem ein Handbuch erschienen, in welchem die neuen Konzepte ausführlich erläutert werden.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenMille feuilles00 - Projekt