Marti, PhilippStuder, Dominic2023-07-042023-07-0420232297-7465https://irf.fhnw.ch/handle/11654/35026https://doi.org/10.26041/fhnw-4975Der Text behandelt Einflussfaktoren auf die Praxis der Themenbestimmung von gymnasialen Geschichtslehrpersonen im Zeichen einer globalisierten Lebenswelt. Es wurden vier halbstrukturierte Interviews geführt und mit einer qualitativen Analyse ausgewertet. Wichtiges Ergebnis ist, dass die Geschichtslehrpersonen ein Bewusstsein haben für die historischen Orientierungsbedürfnisse der Lernenden. Dennoch wird in den Äusserungen der Lehrpersonen eine eher zögerliche Haltung gegenüber der Implementierung von Ansätzen wie beispielsweise «globalgeschichtlichen Perspektiven» in ihre Unterrichtsplanung sichtbardeGeschichtslehrpersonenUnterrichtsplanungThemenbestimmungGlobalisierte LebensweltLehrplanGeschichtsdidaktik370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenZur Themenbestimmung in einer globalisierten Lebenswelt. Empirische Erkundungen anhand von Gruppengesprächen mit Deutschschweizer Geschichtslehrpersonen01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift43-52