Lindauer, NadjaSommer, Tim2020-04-022020-04-022018https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30990https://doi.org/10.26041/fhnw-2043Die Frage nach adäquaten Verfahren zur Textbeurteilung ist sowohl im Schul- als auch im Forschungskontext von zentraler Bedeutung. Im vorliegenden Beitrag wird ihr vor dem Hintergrund zweier Dissertationsprojekte, in denen es die Qualität von Schülertexten zu erfassen galt, nachgegangen. Mit Blick auf das Erkenntnisinteresse, die verfügbaren Ressourcen und die forschungsrelevanten Gütekriterien werden die Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren zur Bestimmung von Textqualität beleuchtet und anschliessend das in beiden Projekten gewählte Verfahren näher vorgestellt. Dabei handelt es sich um das holistische Benchmarkrating, welches im deutschen Sprachraum bisher kaum Beachtung gefunden und sich bezüglich Ressourcen und Gütekriterien als vorteilhaft erwiesen hat.de-CHSchreibenTextbeurteilungholistische VerfahrenReliabilität430 - Deutsch370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenVerfahren der Textbeurteilung. Merkmale und Vorzüge eines holistischen Benchmarkratings01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung1-14