Wyss, Marc Philipp2021-05-172021-05-172021-01-18https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32446https://doi.org/10.26041/fhnw-3736In dieser Arbeit wird untersucht, wie soziale Innovation durch das Teilen von Wissen in digitalen Communities entwickelt werden kann. Gerade in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels und der digitalen Transformation sind die Entwicklung, die zuverlässige Abbildung und die objektive Messung von sozialer Innovation sowie den beeinflussenden Faktoren als ein wachsendes Bedürfnis zu erachten. Soziale Innovation gilt als ein Leistungsmerkmal von (digitalen) Communities bei der Bewältigung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen. Es wurde eine multiple Regressionsanalyse durchgeführt, um jene Faktoren zu ermitteln, welche das Teilen von Wissen in der digitalen Community Ting beeinflussen. Zusätzlich wurde eine Rang-korrelation berechnet, um den Zusammenhang zwischen Wissensaustausch und sozialer Innovation aufzuzeigen. Die empirischen Daten wurden bei einer Online-Umfrage mit 341 Personen erhoben. Soziale Innovation steht in einem positiven Zusammenhang mit der Absicht, Wissen zu teilen. Diese wird ihrerseits von der Selbstwirksamkeit, der intrinsischen Motivation, der Akzeptanz von Technologie und der Identifizierbarkeit des Verhaltens durch andere Community-Mitglieder beeinflusst. Die ermittelten Erkenntnisse können genutzt werden, um durch Gestaltungs- und Handlungsempfehlungen die soziale Innovation in digitalen Communities zu verbessern.de-CHsoziale InnovationTeilen von Wissendigitale Transformationgesellschaftlicher Wandeldigitale CommunitiesDie Entwicklung von sozialer Innovation in digitalen Communities durch das Teilen von Wissen11 - Studentische Arbeit