Rychner, MarianneKluge, SvenLiesner, AndreaWeiss, EdgarDust, MartinLohmann, IngridSalomon, DavidSpringer, Jürgen-MatthiasSteffens, Gerd2015-12-072015-12-072015-100941-146110.3726/978-3-653-06326-4http://hdl.handle.net/11654/11619Inklusion ist auch Ausdruck zunehmender formaler Rationalisierung im Sinne Max Webers; dem Einschluss aller Beteiligten ins stahlharte Gehäuse können sich Lehrerinnen und Lehrer durchaus im Rahmen ihrer Spielräume widersetzen. Wie umfassend diese sind, ist allerdings abhängig vom Ausmass ihrer (systembedingt meist nur unvollständig realisierten) Professionalisierung im Sinne Oevermanns.deInklusion Ideologie Professionalisierung Bürokratisierung Bildungswesen370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, AnthropologieInklusion als Gegenbewegung zu Exklusion oder als Einschluss in Max Webers "stahlhartes Gehäuse"?04A - Beitrag Sammelband175-185