Müller-Oppliger, Victor2016-01-272016-01-272013-09-01http://hdl.handle.net/11654/13788Das Menschenbild einer selbstverantwortlichen Persönlichkeit trifft sich mit den Vorstel-lungen einer neoliberalen Gesellschaft, in der die Einzelnen aufgefordert sind, sich als »Ent-repreneur ihres Lebens«zu verstehen. In dieser Situation stellt sich die Frage, inwieweit die Schule die Herausforderung erfüllt, diese Schlüsselqualifikationen und Einstellungen aufzubauen. Angestoßen wird aber auch das Nachdenken darüber, ob und wie Konzepte der Begabtenförderung die Zielsetzung wahrnehmen, das Individuum auf Selbstgestaltung, Selbstverständnis und Selbststeuerung in sozialen Kontexten vorzubereiten.de370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenSelbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung04A - Beitrag Sammelband37-43