Wyss, BarbaraKunz, RuthPeters, Maria2020-03-062020-03-062019https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30703Im Zentrum des Beitrags stehen drei Formen forschender Auseinandersetzung (Explorationen), wie sie im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule FHNW im Bereich der Technischen Gestaltung in den vergangenen Jahren erprobt wurden. Sie sollten das fachdidaktische Interesse der Studierenden wecken und sie ermutigen, ihren didaktischen Handlungen beobachtendes, forschendes Tun zugrunde zu legen. Die Vorhaben bezogen sich alle auf die Frage, wie Kinder im Vorschul- und Unterstufenalter mit einer gestalterisch-konstruktiven Problemstellung umgehen und inwiefern altersspezifische Voraussetzungen bei den Prozessen bzw. Produkten deutlich werden.de-CHForschendes StudierenGestaltungsprozesseTechnisches Gestalten370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenKindliche Gestaltungsprozesse als Ausgangspunkt für forschendes Beobachten04A - Beitrag Sammelband394-403