2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29495Das Projekt verfolgt das Ziel, einen Ansatz für jugendstrafrechtliche Professionsentwicklung zu entwickeln, der von den konkreten Motiven und Bedürfnissen der praktischen Arbeit ausgeht, der der jugendstrafrechtlichen Tätigkeit den aktuellen Wissensstand der wichtigsten Bezugswissenschaften vermittelt und sie in die Lage versetzt ihr eigenes professionelles Handeln zu reflektieren, systematisch zu evaluieren und dadurch stetig zu verbessern. Aus Sicht der Erwachsenenbildung lässt sich Professionsentwicklung als Kombination dreier grundlegender Ansätze beschreiben: Weiterbildung, Qualitätsmanagement und empirische Arbeitsforschung. Weiterbildung betrifft die Herausbildung personaler und interpersonaler Kompetenzen, Qualitätsmanagement betrifft die Implementierung organisatorischer Maßnahmen zur Reflexion und Förderung von Strukturen, Produkten und Abläufen und empirische Arbeitsforschung schafft für beides die Grundlage, indem sie thematische Ansatzpunkte, motivationale Strukturen und besondere Bedingungsgefüge - kurz: das in das Tätigkeitssystem eingebettete Wissen expliziert. Jeder dieser Ansätze greift für sich alleine zu kurz, jeder Ansatz erhält erst durch die Kombination mit den beiden anderen seine besondere Prägung und seinen Wert für die Professionsentwicklung.150 - PsychologieContinuing Professional Development in der Jugendgerichtsbarkeit: Netzwerk Jugendakademie00 - Projekt