Tulowitzki, PierreSposato, Gloria GraziaPietsch, Marcus2024-03-062024-03-062024-03-01https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44522https://doi.org/10.26041/fhnw-8255Obwohl Schulleitungen und ihr Handeln bedeutsame Auswirkungen auf verschiedene innerschulische Faktoren haben können und indirekt auch die Leistungen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen, liegen bis heute nur wenige Daten zu Schweizer Schulleitungen aus gross angelegten Studien vor. An diesen Lücken setzt der Schulleitungsmonitor Schweiz an. Dabei werden regelmässig mit Hilfe grossflächiger Befragungen zentrale Facetten der Arbeitssituation von Schulleitungen untersucht. Folgende Fragestellungen waren in der Durchführung 2023 von besonderem Interesse: Wie beurteilen Schulleitungen den aktuellen Zeitpunkt der Selektion? Wie nehmen Schulleitungen das aktuelle Übertrittsverfahren wahr? Welche Kriterien erachten Schulleitungen als besonders geeignet für den Selektionsprozess? Wie schätzen Schulleitungen den schulinternen und -externen Erfahrungsaustausch ein? Welche strategischen Ziele verfolgt die Schule durch die interne und externe Kommunikation?deSchulleitungSelektionKommunikationBildungsgerechtigkeit370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenSchulleitungsmonitor Schweiz 2023 - Befunde zu Selektion und Kommunikation05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht