Ritzau, Ursula2024-04-242024-04-2420192624-777110.58098/lffl/2019/2/674https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45301Empirisch basierte Modelle des Schriftspracherwerbs (z. B. Frith 1985; Valtin 1997) beschreiben die Phasen von den ersten Imitationen der Schrift bis hin zur Automatisierung der orthographischen Regeln. Solche Modelle gehen aber stets von einem einsprachigen Schriftspracherwerb aus und können den Schriftspracherwerb mehrsprachiger Kinder nicht ausreichend erklären. In dieser Fallstudie wird die Beschreibung der Phasen des Schriftspracherwerbs mit einer mehrsprachigen Dimension erweitert. Die Daten wurden von zwei zweisprachig aufwachsenden Kindern vor und während der Schuleingangsphase erhoben. Die beiden Kinder wachsen in einer dänisch- und deutschsprechenden Familie in der Deutschschweiz auf. Der Beitrag bietet Potential für eine Diskussion der gängigen Modelle des Schriftspracherwerbs, damit diese in Zukunft auch die grosse Gruppe der mehrsprachigen Kinder entsprechend berücksichtigen können.deMehrsprachigkeitSchriftspracherwerbEarly literacy370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen400 - SpracheMehrsprachiges Schreiben vor und während der Schuleingangsphase. Eine Fallstudie01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung