Schaffner, DorotheeGöbel, SabrinaKarl, UteLunz, MareiPeters, UllaZeller, Maren2019-03-262019-03-262019978-3-7799-3866-8http://hdl.handle.net/11654/27504Der Beitrag befasst sich mit Verbindungen zwischen aneignungs- respektive bildungstheoretischen Ansätzen und Agency-Konzepten. Beim und nach dem Austritt aus der Jugendhilfe stellen sich insbesondere Fragen nach Agency (Handlungsfähigkeit, -mächtigkeit) sowie zu Aneignungs- und Bildungsprozessen. Care Leaver_innen sind in erhöhtem Maße gefordert, Übergänge in unterschiedlichen Lebensbereichen zu bewältigen. Übergänge lassen sich daher als Anlässe des Handelns, der Aneignung und der biografischen Bildung thematisieren.deCare LeaverÜbergängeAgencyAneignungBewältigung, Aneignung, Bildung und Agency in Übergängen – Eine theoretisch-empirische Annäherung04A - Beitrag Sammelband68-82