Hafner, Sandra2019-06-252019-06-2520190342-183Xhttp://hdl.handle.net/11654/27726https://doi.org/10.26041/fhnw-1739In der Schweiz erlaubt neben dem Gymnasium auch die Fachmittelschule als hybrider Schultyp zwischen Allgemein- und Berufsbildung den formal prüfungsfreien Zugang zum Studium des Lehramts Primarstufe. Der Beitrag kontrastiert beide Schultypen auf empirischer Basis und zeigt auf, wie trotz ähnlicher Fächerstruktur unterschiedlichen Wissensinhalten, -formen und pädagogischen Strategien Wertigkeit zugeschrieben wird, und daraus unterschiedliche schulische Kulturen resultieren. Auf Basis der Ergebnisse wird das Potenzial institutionell hybrider Schultypen für die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden diskutiert.deFachmittelschuleFachmaturitätFachmaturität PädagogikLehrer/-innenbildungGymnasiumSekundarstufe IIPädagogische HochschuleLehrerbildungLehramt370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenFachmittelschule ‘Pädagogik’ und Gymnasium: zwei Schulkulturen als Vorbildung für Volksschullehrpersonen01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift540-548