Lauterburg, Nicole2020-12-172020-12-172020-09-10https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31884https://doi.org/10.26041/fhnw-3567Die gefühlten psychosozialen Belastungen der Jugendlichen haben in den letzten Jahren zugenommen. Viele Lernende sind durch das Belastungsdreieck Schule, Lehrbetrieb, sowie Privat und Familienleben überfordert. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage nach den psychosozialen Belastungen und Ressourcen bei Lernenden der Flughafen Zürich AG. Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine Online-Befragung aus der Juvenir-Studie, dem COPSOQ und eigens formulierten Fragen zusammengestellt. Die Auswertung zeigt, dass die Lernenden über sehr gute Ressourcen verfügen und im Unternehmen mehrheitlich sehr zufrieden sind. Belastungen sind vor allem durch die Dreifach-belastung Schule, Lehre sowie Privat- und Familienleben zu finden, wobei erstere die höchste Belastung aufweist. Unterstützungsbedarf besteht in den Bereichen Führung und Beziehung, Einfluss- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Organisation und Zeitmanagement. Um die psychosozialen Belastungen auszugleichen, die Ressourcen zu stärken sowie den Bedürfnissen der Lernenden nachzukommen, wurden anhand der Ergebnisse sowie der behandelten Literatur, Strategien und Handlungsempfehlungen ausformuliert.de-CHPsychosoziale BelastungenRessourcenLernendeBelastungsdreieckLehreSchulePrivat- und FamilienlebenPsychosoziale Belastungen und Ressourcen bei Lernenden der Flughafen Zürich AG und die Strategien, diese zu bewältigen11 - Studentische Arbeit