Baier, AnnaliesBrühlhart, StephanChiquet, BernhardHess, JudithRebetez, Fabienne2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28704Im Projekt Aufgabenkultur in Kunst & Design beschäftigt sich ein Team der PH FHNW, Institut Sekundarstufe, mit der Frage, wie fachwissenschaftliche Erkenntnisse sowie die Kompetenzbeschreibungen des Lehrplans 21 in Lernaufgaben umgesetzt werden können. Die theoretischen Leitideen zur Gestaltung von Lernumgebungen bestimmen die Kriterien, nach denen gestalterische Lehr- und Lernprozesse in Unterrichtssituationen strukturiert werden. In methodologischer Hinsicht werden fachlich fundierte Lernumgebungen entwickelt, erprobt und wissenschaftlich evaluiert. Ziel des fachdidaktischen Projekts ist die Entwicklung eines webbasierten Lehrmittels zum Themenbereich Körper, Bewegung und Raum (GestaltungsRäume) für die Sekundarstufe I. Das Projektteam belebt dadurch den fachdidaktischen Diskurs in den Schulfächern Bildnerisches Gestalten und Technisches Textiles Gestalten und stellt damit praxisbezogenes inhaltliches und methodisches Knowhow für die Zielstufe bereit.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenAufgabenkultur "Kunst & Design" Sekundarstufe I00 - Projekt