Tanner, ChristianWölfle, RalfSchubert, Petra2015-10-052015-10-052009978-3-446-42018-2http://hdl.handle.net/11654/9402https://doi.org/10.26041/fhnw-3190Schindler ist ein global führender Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen. Die operative Optimierung von Prozessen ist ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Seit mehr als fünf Jahren nutzt die Beschaffungsorganisation die Möglichkeiten der Informationstechnologie zur Gestaltung effizienter Prozesse über die Unternehmensgrenze hinweg. Dank konsequenter Umsetzung weitgehend global standardisierter Prozesse hat das Unternehmen einen hohen E Procurement-Reifegrad erreicht. Zur bestehenden elektronischen Bestellung von Komponenten für Aufzüge wurden im Jahr 2008 auch die entsprechenden Transportaufträge automatisiert, mit dem Ziel, die Komponenten für eine Installation termingerecht und komplett auf die Baustelle zu liefern. Dadurch konnte ein selbstentwickeltes Logistiktool ersetzt und das Monitoring der Logistikprozesse verbessert werden.deBusiness SoftwareE-BusinessE-Procurement330 - Wirtschaft005 - Computer Programmierung, Programme und DatenFallstudie Schindler: E-Procurement für Komponenten und Transporte04A - Beitrag Sammelband175-190