Senoner, RamonaSidler, Lena2023-12-222023-12-222017https://irf.fhnw.ch/handle/11654/40211Der Neuhof ist interkantonal tätig und ein Werk der Schweizerischen Pestalozzistiftung. Der Auftrag des Neuhofs ist die soziale und berufliche Integration von männlichen Jugendlichen. Der Neuhof wird als private Stiftung von der öffentlichen Hand anerkannt und von ihr mitfinanziert. Die Jugendlichen können auf dem Neuhof in einem der sieben Ausbildungsbetriebe (Metallbau, Malerei, Gartenbau, Schreinerei, Gärtnerei, Gastronomie und Landwirtschaft) eine Berufsausbildung absolvieren. Der Neuhof hat eine Website, Broschüren, Events, Jahresberichte sowie weitere Kommunikationsmassnahmen. Durch das erarbeitete Kommunikationskonzept möchte der Neuhof seine bisherigen Kommunikationsmassnahmen optimieren, ersetzen, streichen oder zusätzliche Kommunikationsmassnahmen einführen, um Synergien zu nutzen. Der Bekanntheitsgrad soll durch die Kommunikationsmassnahmen bei seinen Anspruchsgruppen gesteigert werden. Der Neuhof wünscht sich mehr Aufträge für seine Ausbildungsbetriebe von Privat- und Businesskunden aus der Region. Die Kommunikationsmassnahmen sollen auch dazu führen, dass weiterhin eine ausreichende Anzahl Jugendlicher in den Neuhof eingewiesen wird. Auch möchte der Neuhof seine Räumlichkeiten häufiger vermieten und den Anspruchsgruppen die gute Lage und Infrastruktur aufzeigen.de330 - WirtschaftKommunikationskonzept für das Berufsbildungsheim Neuhof11 - Studentische Arbeit