Ludwig, Linda2020-11-102020-11-102019978-3-85616-888-9https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31711Der Begriff Forschungsmanagement befasst sich mit dem institutionellen Rahmen der Forschung und den Strategien, die die Forschungsaktivitäten leiten. Um diese Strategien wirkungsvoll umzusetzen, muss sich das Forschungsmanagement der Eigenschaften des Fachwissens und seines Status im jeweiligen Fachgebiet bewusst sein. Forschungsmanagement ist daher nicht einfach eine Dienstleistung, sondern ist mit dem eigentlichen Forschungsvorhaben verbunden. Gleichzeitig schafft die institutionelle Perspektive des Forschungsmanagements eine spezifische Sicht auf das fachspezifische Wissen. Im Falle von Kunst und Design enthält die Beschreibung die Eigenschaft "normativen Wissens" .de-CHForschungsmanagementWissenInstitutionenForschungsförderungStrategien für normatives Wissen. Forschungsmanagement in den Gebieten Design und Kunst04A - Beitrag Sammelband157-167Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW