Lindauer, NadjaPetersen, IngerReble, RajaKilian, Jörg2024-09-062024-09-062024-08-30978-3-8309-4903-9https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47198Das holistische Benchmarkrating stellt ein Verfahren der Textbeurteilung dar, das die komplexe Aufgabe der Einschätzung von Schüler*innentexten erleichtern und zu reliablen und validen Urteilen führen soll. International kommt das holistische Benchmarkrating verbreitet bei der Textbeurteilung zum Einsatz, im deutschsprachigen Raum ist es hingegen erst wenig bekannt. Im Beitrag wird das Ratingverfahren daher näher beschrieben und in Bezug auf seine Effektivität – v. a. mit Blick auf die forschungsrelevanten Gütekriterien – und seine Effizienz diskutiert.deTextbeurteilungSchreiben370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenEffektivität und Effizienz von holistischen Benchmarkratings04A - Beitrag Sammelband91-111