Zamora, Patrik2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28733Im Auftrag des Europäischen Parlaments führt die EuroSoc GmbH an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland EU-Politiksimulationen durch. Thematischer Schwerpunkt der aktuellen Simulation ist dabei Europas zukünftige Rolle in den politischen Bereichen demographische Entwicklung, Migration von Arbeitskräften und ihren Familien, Akzeptanz von Flüchtlingen und Asylanten sowie Integration von Migranten. Mit dem Durchführen des Planspiels werden die Mechanismen und Funktionsweisen der Europäischen Kommission, des Rats der EU und des Europäischen Parlaments erläutert und gleich praktisch angewendet. Das Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik führt eine Onlinebefragung der am Planspiel teilnehmenden Personen durch, um die Wirkung (Wissen, Einstellungen u.a.) zu erfassen und die Akzeptanz dieser EU-Politiksimulation zu evaluieren. Die Auswertung der Daten soll auch in einem wissenschaftlichen Aufsatz Verwendung finden.370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenBefragung von SchülerInnen zum Planspiel zur Einwanderungs- und Asylpolitik der EU00 - Projekt