Dinsleder, Cornelia2016-01-272016-01-272007-01-31http://hdl.handle.net/11654/13762Die Studie zum "Lernen in soziale Kontexten beschäftigt sich damit, wie der "Interaktionsprofessionelle" U. soziale Kontexte organisiert, sodass Lernen entsteht. U. wurde in einem Ausschnitt seines professionellen Tätigkeitsfeldes - der Vorbereitung und Ausführung von drei bis viertägigen Seminaren über Gruppendynamik für StudentInnen an der Wirtschaftsuniversität Wien und Universität Klagenfurt sowie bei einem Konfliktmanagementseminar für ManagerInnen - untersucht. Es kommen professionelle Haltungen, Strategien und Techniken zur Darstellung, die nicht nur explizit-rationale, sondern auch implizit-systematische Interventionen erfassen und Einblick verschaffen, wie U. in unterschiedlichen Lernsettings individuelle und kollektive Lern- und Entwicklungsprozesse unterstützt.de370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenLernen in sozialen Kontexten. Detailstudie zum Projekt PULP (Professionelle Unterstützung von Lernprozessen)11 - Studentische Arbeit