Tulowitzki, PierrePietsch, MarcusKöferli, SaraAnderegg, NielsKnies, AngelikaJesacher-Rößler, LiviaBreitschaft, Johannes2024-01-082023-08-112024-01-082023-09-15978-3-0355-2301-0https://doi.org/10.36933/9783035523010https://doi.org/10.26041/fhnw-5158https://irf.fhnw.ch/handle/11654/41680Dem Führungshandeln von Schulleitenden wurde in den letzten Jahrzehnten immer mehr Beachtung geschenkt. Oft ging und geht es dabei um die Frage, welche Art von Führungshandeln wirksam im Hinblick auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schüler ist. Besondere Beachtung fanden dabei verschiedene Arten von Führungshandeln, beispielsweise transformationale und unterrichtsbezogene Führung (Instructional Leadership) oder auch situative und verteilte Führung. Im anglophonen Raum hat das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns (Leadership for Learning) in den letzten 15 Jahren an Bekanntheit gewonnen. Inzwischen wird es auch zunehmend in deutschsprachigen Ländern diskutiert. Welches Verständnis verbirgt sich dahinter? Was ist bekannt über die Effekte von Führungshandeln in der Schule allgemein und im Zusammenhang mit lernzentriertem Leitungshandeln im Speziellen?deSchulleitungSchulentwicklungLernen370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenWirksamkeit von Schulleitung im Hinblick auf das Lernen04A - Beitrag Sammelband117-131