Wagner-Willi, MonikaSturm, TanjaHedderich, IngeborgZahnd, Raphael2017-01-152018-06-052016978-3-7815-2059-2http://hdl.handle.net/11654/23929https://doi.org/10.26041/fhnw-931Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher.deDifferenzkonstruktionFachunterrichtSekundarstufeIntegrationsklasseVideostudie370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenSoziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie04A - Beitrag Sammelband208-214