Tulowitzki, PierrePietsch, MarcusSposato, Gloria Grazia2023-05-262023-05-262023-05-30http://dx.doi.org/10.26041/fhnw-4882https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34965.1Schulleitungen spielen eine grosse Rolle für die Organisation und Entwicklung von Schulen. Gleichzeitig gibt es kaum gesicherte Erkenntnisse aus grossflächigen Erhebungen in der Schweiz zu dieser zentralen Position. Daher wurde der Schulleitungsmonitor Schweiz ins Leben gerufen. Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt vom VSLCH, CLACESO und der PH FHNW, welches von der HEP Vaud unterstützt wird. Ziel ist es, Erkenntnisse über die Tätigkeiten von Schulleitungen sowie ihre Motivation und relevante Rahmenbedingungen bereitzustellen und Orientierungen für die mögliche künftige Entwicklung, Qualifikation und Professionalisierung schulischer Führungskräfte zu bieten. Der hier vorlegende Bericht legt den Fokus auf die Arbeitssituation, das Weiterbildungsverhalten und die Nutzung verschiedener Wissensarten von Schulleitungen. Er enthält auch eine Übersicht der verwendeten Instrumente.deSchulleitungMonitoringSLMSSchweizSchulentwicklung370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenSchulleitungsmonitor Schweiz 2022 – Befunde zu Weiterbildung und Professionalisierung05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht