Kassis, MariaNeuenschwander, MarkusBaumgartner, Dorothea2022-04-142022-04-142022-04-081420-1607https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33432https://doi.org/10.26041/fhnw-4158Die SCALA-Intervention1 (Forschungsprojekt Nordwestschweiz 2016–2023) integriert Weiterbildung und individuelles Coaching für Primarlehrpersonen mit Fokus auf der Chancengerechtigkeit in der Schule. Dabei werden Lehrpersonen sensibilisiert für Leistungserwartungen bei Schülerinnen und Schülern mit tiefem sozioökonomischem Status und nicht deutscher Erst- und Familiensprache. Der Beitrag fokussiert das praktizierte Coaching. Ausgehend von konkreten Fragen der Lehrpersonen wurden Unterrichtsbeobachtungen mit anschliessenden individuellen Coaching-Gesprächen durchgeführt. In diesem Beitrag werden dazu erste Erfahrungen sowie weitere Perspektiven skizziert.de-CH370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenCoaching für Chancengerechtigkeit?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift38-43