Damjanovic, David2021-01-202021-01-202020-09-10https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32097https://doi.org/10.26041/fhnw-3651Die aktuelle Forschung beschäftigt sich zunehmend mit der Frage, weshalb Menschen kein E-Banking nutzen, obwohl diese Bankdienstleistung seit einiger Zeit etabliert ist. Diese Bachelorthesis geht der Frage nach «Welche Beweggründe haben Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren, kein E-Banking zu nutzen?». Um die Beweggründe herauszufinden wird ein qualitatives Vorgehen gewählt, welches an den Grundsätzen des Human/User-Centered Designs angelehnt ist. Insgesamt wurden 10 Personen interviewt. Die erhobenen Daten wurden inhaltsanalytisch analysiert und ausgewertet. Als Beweggründe der Nichtnutzung konnten Sicherheit, Komplexität, Einfluss der Eltern, Möglichkeit auf bisherige Zahlungsweisen auszuweichen, Fähigkeiten und Interesse festgestellt werden. Um die Personen von den Vorteilen des E-Bankings zu überzeugen, wird empfohlen, einen persönlichen Kontakt zur Zielgruppe und die Usability des E-Bankings zu verbessern. Auch besteht die Möglichkeit Gebühren für die aktuelle Zahlungsweise zu erheben. Am Ende wird die Arbeit reflektiert und ein Ausblick für weitere Forschung geboten.de-CH«E-Banking-Offliner in der Zeit der digitalen Services»11 - Studentische Arbeit