Heeg, Rahel2019-11-142019-11-14https://irf.fhnw.ch/handle/11654/28087Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) wollte im Rahmen des Bundesprogramms Jugendmedienschutz und Medienkompetenzen (Jugend und Medien) die Entwicklung und Umsetzung von Modellen der Peer Education zur Vermittlung von Medienkompetenzen fördern. Mit der Förderung von ausgewählten Modellprojekten sollten die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen geklärt werden, die für eine erfolgreiche Anwendung des Peer-Education-Ansatzes in der Praxis erforderlich sind. Gegenstand der Evaluation waren sieben Modellprojekte, die mit unterschiedlichen Ansätzen des Peer Involvements die Medienkompetenz bei 13- bis 21-jährigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen fördern wollten. Die Evaluation untersuchte, mit welchen Settings, Projektstrukturen/-verfahren und Zielgruppen Peer Education/Peer Tutoring-Ansätze die Medienkompetenzen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern vermögen.300 - SozialwissenschaftenEvaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen00 - Projekt