Hofmann, Michèle2016-01-272016-01-2720071424-845Xhttps://doi.org/10.5169/seals-901798http://hdl.handle.net/11654/14057Der Ausbau des Schulsystems im 19. Jahrhundert betraf nicht nur die Ausdifferenzierung von Schulstufen, Schultypen und Schulfächern, sondern auch die vermehrte Übertragung sozialer Anliegen auf die Schule. Ein eindrückliches Beispiel dafür ist die Einführung der Gesundheitspflege in die Volksschule, die nicht von Pädagogen, sondern von Medizinern gefordert wurde. Der Beitrag zeigt, wie der transnational auftretende biologische Topos des «gesunden Volkskörpers» diese Hygienebewegung erfolgreich trug.de370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenDie Schule im Dienst der Volksgesundheitspflege. Schulhygienischer Diskurs zu Beginn des 20. Jahrhunderts in der Schweiz01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift59-64