Spichiger, NicolaSpichiger, Nicola2016-11-242016-11-242016-09-14http://hdl.handle.net/11654/23599https://doi.org/10.26041/fhnw-879Ziel der vorliegenden Arbeit war es, ein Schülerfeedback-­‐Instrument für die Oberstufe Junkholz in Wohlen zu entwickeln, welches die allgemeine Unterrichtsqualität und den Stand des Kooperativen Lernens erfragt. Aufbauend auf einer theoriegeleiteten Litera-­‐ turrecherche wurden das Angebots-­‐Nutzungs-­‐Modell, die allgemeine Unterrichtsqualität und das Schülerfeedback definiert. Mittels einer offenen, schriftlichen Befragung der Schüler und einer Fokusgruppe aus Lehrpersonen wurde, im Abgleich mit bestehenden Fragebögen, ein Prototyp des neuen Instrumentes entworfen. Durch die Methode des Lauten Denkens, konnte das Instrument auf seine Anwendbarkeit getestet und schritt-­‐ weise verbessert werden. Mit Hilfe des IQES-­‐Online-­‐Tools wurde anschliessend eine Online-­‐Version des Instrumentes erstellt, welche einen Testlauf bei Realbedingungen durchlief. Dank der engen Zusammenarbeit mit den Anspruchsgruppen wurde ein pra-­‐ xisnahes und anwendbares Schülerfeedback-­‐Instrument entwickelt.deEntwicklung eines neuen Schülerfeedback-Fragebogens zur Messung der Unterrichtsqualität und des Standes des Kooperativen Lernens für das Oberstufenschulhaus Junkholz in Wohlen11 - Studentische Arbeit