Beywl, WolfgangBestvater, HanneBolay, EberhardIser, AngelikaWeinhardt, Marc2016-01-252016-01-252015978-3-658-09728-810.1007/978-3-658-09729-5_10http://hdl.handle.net/11654/12258Der Beitrag zeigt auf, wie Maja Heiners Selbstevaluationsansatz seit den 1980er Jahren weiter gewirkt und sich lebendig verändert hat. Basis der Argumentation ist erfahrungsbasierte Evidenz der vom Autorenduo durchgeführten Weiterbildungen zur Selbstevaluation. Seit 1996 bieten sie – anfangs zusammen mit Maja Heiner – solche Kurse an. Zunächst in der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt bei der Kinder- und Jugendhilfe, dann vermehrt als Bestandteil der hochschuldidaktischen Qualifizierung, seit wenigen Jahren für Deutschschweizer Schulen.deSelbstevaluation Sozialarbeit Unterrichtsentwicklung370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, VersicherungenGelingensbedingungen der Selbstevaluation04A - Beitrag Sammelband133-144