Zahnd, RaphaelKremsner, GertraudProyer, MichelleSturm, TanjaKöpfer, AndreasWagener, Benjamin2024-06-182024-06-182016-09-01978-3-7815-2123-0978-3-7815-5544-0https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46199Aktuell stehen Erziehungs- und Bildungsorganisationen vor der Herausforderung, Praktiken des Umgangs mit dem Spannungsfeld zwischen Inklusion - forciert durch die UN-Behindertenrechtskonvention - und einer zunehmenden ökonomischen Steuerung des Bildungswesens zu entwickeln. Der vorliegende Sammelband greift diese Thematik auf und präsentiert internationale Beiträge, die sich dem Spannungsfeld innerhalb (hoch)schulischer und ausser(hoch)schulischer Organisationen in vier Themenbereichen zuwenden: theoretische und methodologische Fragen im Kontext von Inklusion, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Lehrerbildung und Professionalisierung sowie ausserschulische Erziehungs und Bildungsorganisationen.de370 - Erziehung, Schul- und BildungswesenDiskurs Macht Behinderung. Eine Systemkritik04A - Beitrag Sammelband79-97