Odermatt, Miranda2016-12-222016-12-222016-09-14http://hdl.handle.net/11654/23770https://doi.org/10.26041/fhnw-907Lehrpersonen sehen sich aufgrund des Aufgabenspektrums und der pädagogischen Ausrichtung des Lehrberufs besonders häufig mit Belastungen konfrontiert. Die Selbstwirksamkeit nach Bandura (1997) stellt im Umgang mit Belastungen eine zentrale persönliche Ressource dar. Die vorliegende Master- Arbeit befasst sich mit der Frage, welchen Beitrag das schulinterne und individualisierte Weiterbildungsangebot Luuise zur Weiterentwicklung der Selbstwirksamkeit der teilnehmenden Lehrpersonen leistet. In Fokusgruppen mit insgesamt 19 Luuise-Lehrpersonen und sechs Schülerinnen und Schülern wurden positive Erfahrungen zu Luuise und dessen Elementen erfragt. Die mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewerteten Ergebnisse weisen darauf hin, dass Lehrpersonen im Verlauf der Luuise-Weiterbildung und während deren Umsetzung mit der Klasse vielfältige Selbstwirksamkeitserfahrungen verzeichnen. Zudem erarbeiten und aktivieren Lehrpersonen Bewältigungs- und Handlungsstrategien im Umgang mit Herausforderungen und deren Bewältigung. Weiter zeigt sich, dass auch bedingungsbezogene Ressourcen durch Luuise gestärkt werden. Diese vielseitigen Beiträge von Luuise tragen unmittelbar zur Gesundheitsförderung der Lehrpersonen bei.deSelbstwirksamkeitLehrergesundheitFokusgruppeLuuiseEmpirische Erhebung über die Weiterentwicklung der Lehrer-Selbstwirksamkeit durch das schulinterne und individualisierte Weiterbildungsangebot Luuise11 - Studentische Arbeit